Primetime-Report

Die EM gewinnt, alle anderen verlieren

von
ProSieben hatte auch in dieser Woche einiges zu feiern. Doch nun ist erst einmal Schluss: Die Fußball-EM dürfte bis Ende Juni alles überschatten.


Zwar hatte zum Wochenbeginn RTL mit «Wer wird Millionär» (6,61 Millionen Zuschauer) das Sagen, ProSieben erreichte aber mit dem neuen Event-Katastrophenfilm «Abgrund – Eine Stadt stürzt ein» 3,23 Millionen Menschen, was zwölf Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe sahnte man mit 18,6 Prozent ebenfalls ab. Der Sat.1-FilmFilm «Kick it like Beckham» konnte zur gleichen Zeit nur 11,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchen. Das Finale von «Damages» ging – wie konnte es anders sein – gnadenlos unter: 280.000 Menschen schauten die letzten Episoden. Im Ersten gab es am Dienstag den erneuten Erfolg der deutschen Serien zu feiern (beide erreichten über 20 Prozent beim Gesamtpublikum), RTL hatte seine Freude an den US-Importen («Dr. House» verbuchte 27 Prozent bei den werberelevanten Menschen) und ProSieben zeigte beim Halbfinale von «Germany's Next Topmodel» ausnahmsweise ein Männercasting, welches 3,04 Millionen Menschen anlockte.


Die meist gesehene Sendung war am Mittwochabend die ZDF-Show «Wie schlau ist Deutschland?». 4,02 Millionen Zuschauer sorgten für einen guten Marktanteil von 14,8 Prozent. Das Alternativprogramm von RTL glänzte nicht so wie in den Vorwochen. Dennoch reichte es mit «Die 10 wichtigsten TV-Shows» für tolle 21,1 Prozent. Der US-Film «Open Water» überzeugte auf kabel eins 1,49 Millionen Menschen (5,5 Prozent). Am Donnerstag stand das große Finale der Heidi Klum-Show «Germany's Next Topmodel» an. 30 Prozent Marktanteil konnten in der Zielgruppe verbucht werden – ein großartiges Resultat für das ProSieben-Format. Dagegen kamen nicht viele Sendungen an. «Alarm für Cobra 11» erreichte nur 14,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Einen Tag vor dem Beginn der Europameisterschaft strahlte ProSieben das Stefan Raab-Spektakel «Die TV Total Autoball Europameisterschaft 2008» aus und erntete zufrieden stellende Quoten. Nur dank der fünfstündigen Laufzeit resultierten aus 1,91 Millionen Zuschauern 10,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die Geburtstagsfeier von Otto Walkes kam derweil auf 13,9 Prozent. Die ausgezeichnete Serie «KDD – Kriminaldauerdienst» verfolgten nur 2,76 Millionen Menschen (10,7 Prozent Marktanteil).

Am Samstag war es dann endlich so weit: Die Fußballeuropameisterschaft startete und konnte mit dem ersten Spiel Portugal – Türkei 10,52 Millionen Menschen vor den Fernseher locken. 40,5 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Die US-Serie «Die Tudors – Mätresse des Königs» legte bei ProSieben einen respektablen Start hin. 1,67 Millionen Menschen interessierten sich für das Historienspektakel. Außer dem «Musikantendampfer» und «Honey» gingen alle anderen Sendungen unter. Deutschland stand am Wochenende zum ersten Mal auf dem Spielfeld und gleich waren über 23 Millionen Menschen dabei. Unglaubliche 69,6 Prozent Marktanteil gingen auf das Konto vom ZDF. Das Formel 1-Rennen sahen zu Hochzeiten nur 5,25 Millionen Menschen.


... ist die National-Elf von Deutschland. Am Sonntag besiegte man nicht nur Polen mit zwei Toren, sondern sorgte auch für grandiose Quoten. Mit 23,66 Millionen Fußball-Begeisterten kommt doch leicht wieder die WM 2006 im eigenen Land in Erinnerung. Nicht mit eingerechnet sind aber alldiejenigen, die das Spiel beim Public Viewing geguckt haben. In der Zielgruppe ergatterte man unglaubliche 71,9 Prozent. Im Verlaufe des Turniers dürfte hier sogar noch Platz nach oben sein.


... ist die 10. Die ersten zehn Plätze des Wochenrankings werden vom gleichen Sender belegt. Nicht schwer zu erraten, wer es ist: Das ZDF durfte die ersten beiden Spieltage der Europameisterschaft übertragen und fuhr sensationelle Reichweiten ein. Auf Platz 11 folgt «Wer wird Millionär».


... ist dem Sat.1 Film «Es war Mord und ein Dorf schweigt» gelungen. Natürlich wurde im Vorfeld nicht mit guten Reichweiten gerechnet, lief doch das Finale von ProSiebens Modelshow im Gegenprogramm. Schlussendlich sahen nur 1,57 Millionen Menschen den TV-Film (5,9 Prozent beim Gesamtpublikum, 6,4 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern).


... ist «Heirate Mich! Geheimprojekt Traumhochzeit». Lag man in der letzten Woche noch auf einem akzeptablen 119. Platz, rutschte man in diesem Ranking auf Platz 154. Nur 720.000 Zuschauer sahen eine neue Folge der Doku-Soap (2,7 Prozent).


Im Vergleich zur Vorwoche hat sich unter den ersten Plätzen rein gar nichts geändert. «Wetten, Dass..?», «Bauer sucht Frau» und der «Tatort» liegen noch immer vorne.

Mehr zum Thema... EM
Kurz-URL: qmde.de/27829
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF 1: Auch der Europameister bringt gute Quotennächster ArtikelCallactive zieht sich aus Produktionsgeschäft zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung