Seit kurzem moderiert Margarethe Schreinemakers eine gleichnamige Fernsehsendung aus ihrem belgischen Haus. Im Dachgeschoss hat die 49-Jährige das Studio für «Schreinemakers 01805 – 100 232» eingerichtet und ist seither immer freitags um 18.45 Uhr bei 9Live zu sehen. „Wir verbinden Menschen im Internet, Fernsehen und am Telefon“, sagte Schreinemakers Ende April 2008 im großen Quotenmeter.de-Interview.
Bereits nach knapp acht Wochen ist Schluss – zumindest vorerst. Neun TV, das Programmfenster bei 9Live, lässt das Format bereits zum 27. Juni 2008 die nächsten zwei Monate pausieren. Am 5. September 2008 startet dann die zweite Staffel der Helpshow mit Margarethe Schreinemakers, für die die Einschaltquoten nicht relevant sind: „Die Quote allein ist nicht der Erfolgsparameter. […] Wir betreten hier völliges Neuland. Das Projekt hat Zeit sich zu entwickeln. Aber, wir sind die ersten, die ein regelmäßiges und professionelles Live-TV-Angebot machen, das wirklich interaktiv ist.“
Im Januar 2008 startete der Frauensender neun TV innerhalb des 9Live-Programms. Neben Wiederaufführungen von «Verliebt in Berlin» war auch die Telenovela «Juanita» zu sehen, die neben einer katastrophalen Synchronisation auch keine messbaren Zuschauer vorweisen konnte.