Knapp 23 Millionen Menschen verfolgten am späten Donnerstagnachmittag die Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen Kroatien. Damit holte das ZDF sensationelle Quoten: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde 80,1 Prozent Marktanteil gemessen. Betrachtet man nur die Männer ab 14 Jahren, so steigt dieser Wert gar noch an. In dieser Gruppe holte das Vorrundenspiel der Europameisterschaft sogar 84,7 Prozent Marktanteil. Weniger beliebt war die Partie hingegen bei den Frauen ab 14 Jahren.
Dennoch: 68,9 Prozent Marktanteil sind bei den Damen ein außerordentlich hoher Wert. Im Schnitt sahen 9,99 Millionen Frauen ab 14 Jahren zu – ihnen gegenüber standen 10,99 Millionen zusehende Männer. Die höchste Quote holten Jogis Jungs allerdings bei den Selbstständigen. Hier kletterte der Marktanteil gar auf 85,9 Prozent.
Das Spiel vereinte erneut Jung und Alt gleichermaßen. In jeder Altersgruppe kam man auf Werte oberhalb der 70-Prozent-Marke. 79,7 Prozent waren es beispielsweise bei den 14- bis 19-Jährigen, 75,1 Prozent wurden beim Publikum zwischen 20 und 29 Jahren ermittelt. Mit über 82 Prozent Marktanteil holte das Spiel bei den Erwachsenen zwischen 30 und 39 Jahren den höchsten Marktanteil. Je älter das Publikum wurde, desto niedriger wurden letztlich auch die Quoten.
Bei den 40- bis 49-Jährigen kam das ZDF nach 18.00 Uhr noch auf knapp mehr als 80 Prozent Marktanteil, bei den 50- bis 64-Jährigen sah es mit 76,4 Prozent Marktanteil aber schon etwas schlechter aus. Beim Publikum über 65 Jahren holte die Begegnung mit 71,4 Prozent Marktanteil den schwächsten Wert. Übrigens: Auch die ganz jungen Fans saßen zahlreich vor den Fernsehgeräten. Durchschnittlich 1,80 Millionen 3- bis 13-Jährige drückten die Daumen. Hier lag die Quote bei 75,3 Prozent.