Ausgerechnet mit "Fußball-Hits" wollte RTL am Freitagabend ein Alternativ-Programm zur Fußball-EM liefern. Dass das schief gehen musste, hätte den Verantwortlichen des Kölner Senders eigentlich klar sein müssen. Und so kam es, wie es kommen musste.
Gerade mal 1,36 Millionen Zuschauer verfolgten zur besten Sendezeit eine Wiederholung der «Ultimativen Chart Show» mit Oliver Geissen - sogar «Punkt 12» erreichte zur Mittagszeit mehr Menschen. Der Marktanteil fiel mit 4,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprechend schlecht aus. Nicht mal in der wichtigen Zielgruppe gab es einen zweitstelligen Marktanteil: Auch hier versagt die Musikshow komplett und kam nicht über 970.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie 8,2 Prozent Marktanteil hinaus. Paradox: Selbst VOX war mit seiner Militärkomödie «Auf Kriegsfuß mit Major Payne» etwas gefragter und holte zur gleichen Zeit 8,4 Prozent der Werberelevanten zu sich - für den kleinen Sender durchaus ein Erfolg.
Schwacher Trost: Das direkte Duell mit den «Hit-Giganten» von Sat.1 konnte RTL für sich entscheiden, denn Hugo Egon Balder kam mit seiner "Cabrio Hits"-Suche nicht über 1,09 Millionen Zuschauer und schwache 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Am besten schlug sich übrigens noch ProSieben mit dem Spielfilm «Der Patriot», den sich 9,3 Prozent der Jungen ansahen. Insgesamt lockte der US-Thriller mit Mel Gibson im Schnitt 1,75 Millionen Menschen zu ProSieben. Mit 6,4 Prozent Marktanteil lag der Film hier sogar im grünen Bereich.