Die erste EM-Woche liegt hinter ARD und ZDF - und das Fazit dürfte aus Sicht der Quoten völlig zufrieden stellend ausfallen. Auch am Freitag stimmten die Zuschauerzahlen mal wieder: Vor allem das sehenswerte Spiel der Niederländer gegen Frankreich kam gut an.
Mit durchschnittlich 14,40 Millionen Zuschauern erreichte der klare 4:1-Sieg der Holländer einen Marktanteil von 48,9 Prozent beim Gesamtpublikum - dass das Erste zu diesem Zeitpunkt eindeutiger Marktführer war, erklärt sich von selbst. Noch besser sah es aber beim jungen Publikum aus: Hier sahen mehr als die Hälfte der 14- bis 49-Jährigen zu. Im Schnitt kam die Live-Übertragung aus Bern auf 6,38 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sowie fantastische 52,2 Prozent.
Bereits am Vorabend konnte die 50-Prozent-Marke geknackt werden: Das überraschende 1:1 zwischen Weltmeister Italien und Rumänien sahen 4,26 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was hier einem Marktanteil von 51,9 Prozent entsprach. Insgesamt kam das spannende Spiel zu früher Stunde auf 10,55 Millionen Zuschauer.