Primetime-Check

Freitag, 13. Juni 2008

von
Wie schlug sich «Der Patriot» bei ProSieben? Überzeugte kabel eins mit «Ghost Whisperer» gegen die EM? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDFreitag, der 13. - für die meisten Fernsehsender verlief der Abend in der Tat alles andere als glücklich. Schuld daran war natürlich die Fußball-EM im Ersten, die mit dem Spiel zwischen den Niederlanden und Frankreich im Schnitt 14,40 Millionen Zuschauer anlockte, was einem Marktanteil von 48,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 52,2 Prozent sogar noch einen Tick höher aus, hier fieberten durchschnittlich 6,38 Millionen Fans vor den Fernsehern im Ersten mit. Am besten hielt noch das ZDF mit der Krimiserie «Siska» dagegen, die sich insgesamt 4,69 Millionen Menschen ansahen, doch bereits «KDD - Kriminaldauerdienst» sackte danach auf 2,50 Millionen Zuschauer ab.

Bei den Privaten fuhr ProSieben die höchste Reichweite ein: «Der Patriot» brachte es zur besten Sendezeit auf 1,75 Millionen Zuschauer und einen durchaus guten Marktanteil von 6,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe blieb der US-Film allerdings ebenfalls einstellig - hier kam der Münchner Sender nicht über 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige und 9,3 Prozent Marktanteil hinaus. RTL tat sich derweil mit seiner «Ultimativen Chart Show» schwer und kam mit "Fußball-Hits" wenig überraschend nur auf 8,2 Prozent bei den Werberelevanten - bei insgesamt 1,36 Millionen Zuschauern.




VOX erreichte derweil mit der Militärkomödie «Auf Kriegsfuß mit Major Payne» 1,28 Millionen Menschen und war in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent sogar etwas stärker als der große Bruder RTL. Sat.1 konnte übrigens locker abgehängt werden: «Die Hit-Giganten» kamen nur auf 1,09 Millionen Zuschauer und einen sehr schwachen Marktanteil von 5,3 Prozent in der Zielgruppe. Selbst kabel eins war mit einer Wiederholung von «Ghost Whisperer» beliebter und holte 6,5 Prozent zu sich. Schlusslich war RTL II: Gerade mal 3,9 Prozent der Werberelevanten wollten den Spielfilm «Solaris» sehen, nur 620.000 Menschen waren insgesamt dabei.

Die Tagesmarktanteile
Satte 30,6 Prozent betrug der Marktanteil des Erste am Freitag. Damit setzte sich der Sender klar gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 10,6 Prozent kamen. Sat.1 wurde mit 9,1 Prozent Dritter vor RTL mit schwachen 7,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), VOX (4,2 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (2,5 Prozent).

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich das Erste ebenfalls locker durch: Ein toller Marktanteil von 29,1 Prozent reichte für die Spitzenposition vor RTL mit 10,3 Prozent und ProSieben mit genau 10,0 Prozent. Sat.1 kam mit 9,0 Prozent auf Rang vier. Dahinter: VOX (6,1 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent), ZDF (5,0 Prozent) und RTL II (4,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27890
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM: Holländer siegen vor 14 Millionen Zuschauernnächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 13. Juni 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung