Mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe konnten die Verantwortlichen von ProSieben vor einer Woche am ersten Tag der Fußball-Europameisterschaft durchaus zufrieden sein. Nun darf man sich freuen, dass man dieses solide Niveau immerhin halten konnte.
Der zweite Teil der Historienserie «Die Tudors» erreichte am Samstagabend durchschnittlich 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 9,3 Prozent in der umworbenen Zielgruppe - angesichts des etwas schwächeren Fußballspiels im Gegenprogramm ist dieser Wert allerdings fast schon ein wenig enttäuschend, ganz davon abgesehen, dass die Serie damit ohnehin unter dem Schnitt des Münchner Senders liegt.
Große Erwartungen scheinen die Verantwortlichen von ProSieben aber ohnehin nicht gehabt zu haben - warum sonst hätte man «Die Tudors» so schnell innerhalb kürzester Zeit gegen die EM verbraten wollen? Immerhin: Beim Gesamtpublikum lag die Serie am Samstag im grünen Bereich - hier entsprachen 1,69 Millionen Zuschauer guten 6,3 Prozent Marktanteil.
Am späten Abend legte ProSieben übrigens richtig los und erreichte mit dem Spielfilm «Final Destination» noch 1,21 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe überzeugte der Sender sogar 14,6 Prozent zum Einschalten - ein versöhnlicher Abschluss des Tages.