Wer nicht die Rechte an Spielen der Fußball-Europameisterschaft besitzt, dürfte in den vergangenen Tagen nur wenig Grund zum Lachen gehabt haben. Dass man aber durchaus trotzdem Chancen auf Erfolg haben kann, stellte am Samstagabend RTL unter Beweis.
Gegen ein etwas quotenschwächeres Spiel im Zweiten brachte es der Kölner Sender ab 20:15 Uhr mit der US-Liebeskomödie «Der perfekte Mann» auf 1,75 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 16,6 Prozent in der Zielgruppe - sicherlich keine überragenden Werte, doch angesichts der zahlreichen Totalausfälle der vergangenen Tage wird man bei RTL nun deutlich besser gelaunt sein.
Insgesamt sah es für den Spielfilm nicht ganz so gut aus, doch mit 2,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,4 Prozent lag der Privatsender auch hier noch vergleichsweise gut im Rennen. Das Erste schlug sich hier jedoch am besten gegen König Fußball: Mit seinen «Melodien der Berge» konnten 4,74 Millionen Menschen angelockt werden, was guten 17,1 Prozent Marktanteil entsprach. Wenig überraschend allerdings die Tatsache, dass die Show bei den 14- bis 49-Jährigen mit gerade mal 350.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,3 Prozent nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand.