Primetime-Check

Samstag, 14. Juni 2008

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Welche Sender punkteten am Samstag gegen die Fußball-EM? Wo lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLNicht ganz so stark wie zuletzt präsentierte sich die Fußball-EM am Samstag: Mit 9,93 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 35,8 Prozent war die Begegnung zwischen Griechenland und Russland aber natürlich trotzdem die klare Nummer eins. Gleiches gilt für die Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: 4,10 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen das Spiel im ZDF und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 37,3 Prozent. Am ehesten konnte hier noch der RTL-Film «Der perfekte Mann» mithalten, der in der Zielgruppe 1,75 Millionen junge Zuschauer zu sich lockte und damit gute 16,6 Prozent Marktanteil erzielte.

Insgesamt sahen 2,58 Millionen Menschen zu, der Marktanteil belief sich auf 9,4 Prozent. Vor allem das Erste konnte hier feiern: 4,74 Millionen - fast ausschließlich ältere - Zuschauer begeisterten sich für die «Melodien der Berge» und bescherten dem Sender damit einen überzeugenden Marktanteil von 17,1 Prozent. Ansonsten fielen die Werte der anderen Sender eher unspektakulär aus: So erreichte ProSieben mit «Die Tudors» im Schnitt 1,69 Millionen Zuschauer sowie 9,3 Prozent der Werberelevanten.

Sat.1 hatte am Samstag überhaupt keine Chance und blieb mit dem Spielfilm «Mann umständehalber abzugeben» auf einem sehr schwachen Niveau: Gerade mal 1,08 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei 3,9 Prozent - ähnliche Werte fuhren zur gleichen Zeit auch VOX mit «Bat Attack - Angriff der Fledermäuse» und kabel eins mit «Der grüne Bogenschütze» ein. Ganz hinten lag RTL II: Nur 820.000 Zuschauer konnten sich zur besten Sendezeit für das indische Melodram «Ich bin immer für dich da» begeistern.

Die Tagesmarktanteile
Weil sowohl ARD als auch ZDF am Samstag EM-Spiele zeigten, durften sich beide Sender über hohe Marktanteile freuen. Beim Gesamtpublikum hatte das Erste mit 19,0 Prozent die Nase vorne, das ZDF kam auf 16,3 Prozent. RTL und Sat.1 landeten mit jeweils 7,6 Prozent auf Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), VOX (4,3 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich das ZDF mit 13,7 Prozent gegen die Kollegen vom Ersten durch, die auf 11,4 Prozent kamen. RTL landete mit 11,4 Prozent auf Rang drei vor ProSieben mit 10,4 Prozent. Dahinter: Sat.1 (7,8 Prozent), VOX (6,3 Prozent), RTL II (5,4 Prozent) und kabel eins (4,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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