Kalenderblatt: Montag, 16. Juni 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Stan Laurel würde heute seinen 118. Geburtstag feiern. Der britische Filmschauspieler, der mit bürgerlichem Namen Arthur Stanley Jefferson hieß, wurde durch seine künstlerische Partnerschaft mit Oliver Hardy weltberühmt. Gemeinsam bildeten sie das Komiker-Duo Laurel & Hardy, das hierzulande vor allem unter dem Titel „Dick & Doof“ bekannt ist. 1965 starb Laurel an den Folgen eines Herzinfarkts im Alter von 74 Jahren. Doch auch heute lachen noch Menschen aller Generationen über die Mimik und Gestik dieses Ausnahme-Komikers.


Harte Worte vom einstigen Chefzyniker: ARD-Entertainer Harald Schmidt hat keine Lust mehr auf Late-Night-Shows. Das Format lebe von allabendlicher Wiederkehr. „Man hat dann irgendwann nichts anderes mehr, auf jeden Fall nichts, was einem Privatleben noch ähneln würde“, sagte er vor einem Hagr in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Deshalb sei er mit dem Format „fertig“. Schmidt selbst wolle künftig nur noch machen, was ihn wirklich interessiert: „Ich muss ehrlich sagen, bei Engagements gilt für mich die Devise: Drehort geht vor Inhalt.“ So ist dann wahrscheinlich auch seine «Traumschiff»-Rolle zu erklären…


Gegen «Schlag den Raab» tat sich die RTL-Tanzshow «Let's Dance» äußerst schwer. Lediglich 16,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe - eigentlich zu wenig für ein Format dieser Art. Vor genau einem Jahr konnte die von Hape Kerkeling und Nazan Eckes moderierte Sendung allerdings wieder überzeugen. Gegen ein weitgehend harmloses Programm der Konkurrenz sicherte sich «Let's Dance» mit knapp zwei Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 22,1 Prozent Marktanteil den klaren Tagessieg. Und auch insgesamt wusste die Show zu überzeugen: Hier reichten 4,46 Millionen Zuschauer für einen sehr guten Marktanteil in Höhe von 18,5 Prozent.


Ein Nachbarschaftsduell mit traditioneller Rivalität. Die Deutsche Nationalmannschaft trifft auf Mitgastgeber Österreich. In dieser Begegnung steckt vom ersten Moment an Feuer. Denn neben der Ehre steht für die Österreicher bereits der Verbleib im Turnier auf dem Spiel. Vor heimischem Publikum will man sich schließlich nicht blamieren. Es wartet also ein hartes Stück Arbeit auf die Mannen um Michael Ballack…

«EM: Österreich - Deutschland» | Fußball. | Kommentator: Tom Bartels | Um 20:45 Uhr im Ersten.



Warum Sat.1 ausgerechnet heute Abend eine Free-TV-Premiere ausstrahlt, bleibt wohl das Geheimnis des Berliner Senders. Gute Quoten kann man jedenfalls knicken – wie eigentlich jeder Sender außer dem Ersten. 25 Millionen Zuschauer dürften heute Abend drin sein, wenn Deutschland gegen Österreich um den Verbleib bei der EM kämpft.

Kurz-URL: qmde.de/27907
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF erweitert Platz-Angebot in Fußball-Arenanächster Artikel«Kreis runde Sache»: Grusel-Samstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung