Nachdem Andreas Bartl bei ProSiebenSat.1 die Gesamtverantwortung für Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 übernommen hat, werden nun erste Veränderungen sichtbar: Der Konzern bündelt bei seinen deutschen Sendern sein Marketing-Know-how in einer zentralen Einheit. Unter der Leitung von Malte Hildebrandt, der seine bisherige Funktion als Marketingleiter von ProSieben behält, werden ab 1. Oktober 2008 die Marketingaktivitäten der Free-TV-Sender durch sechs zentrale Kompetenzteams betreut.
In dieser Struktur bleiben die Marketingleiter bei den Sendern, übernehmen aber zusätzliche Aufgaben in der deutschen Free-TV-Gruppe, also bei ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24. Die Verantwortung unter anderem für den Markenauftritt bleibt bei den Sendern, die operative Betreuung obliegt jedoch den Kompetenzteams.
Andreas Bartl, ausgestattet mit dem glorreichen Titel Managing Director German Free-TV: "Die klare Markenführung der deutschen Free-TV-Sender ist eine unserer größten Stärken. Um diese klaren Profile weiter zu schärfen, haben wir gemeinsam mit den Geschäftsführern und Marketingleitern eine moderne Matrixorganisation erarbeitet, die die Komplementarität weiter optimiert und die kreative Schlagkraft deutlich erhöht."