Diese Strategie von Sat.1 muss man wahrscheinlich nicht unbedingt verstehen: Erst setzt der Berliner Sender wochenlang auf Wiederholungen und dann zündet man innerhalb kürzester Zeit ein wahres Feuerwerk an Free-TV-Premieren. Was man dabei nicht bedacht hat: Gegen die Fußball-EM ist damit nichts zu holen.
So fielen die Berliner bereits am Montag mit einem nagelneuen Film gegen das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gnadenlos durch und erreichten zur besten Sendezeit nicht mal eine Million Menschen. Einen Tag später sah es für «Reine Formsache» kaum besser aus: Die Liebeskomödie holte gegen das EM-Spiel zwischen Frankreich und Italien gerade mal 1,07 Millionen Zuschauer zu Sat.1, der Marktanteil lag bei desaströsen 3,5 Prozent.
Tief im roten Bereich lag der Spielfilm natürlich auch in der Zielgruppe: Hier schalteten 0,61 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, was schließlich äußerst mageren 4,8 Prozent entsprach und die Frage aufwirft, was die Verantwortlichen von Sat.1 zu diesen kopflosen Programmierungen gebracht hat - vor allem wenn man bedenkt, dass nach der EM wieder vermehrt Wiederholungen auf dem Spielplan stehen.