Kalenderblatt: Freitag, 20. Juni 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Nicole Kidman feiert heute ihren 41. Geburtstag. Im Dezember 1983 erschienen die Kinohits «Die BMX-Bande» und «Pfeilschnelle Pferde – Pfiffige Diebe», die Kidman in Australien über Nacht zum Star machten. Anschließend trat sie in der Fernsehserie «Australien Express» auf, die weltweit ausgestrahlt wurde. Mit dem Erfolg von Tage des Donners und ihrer Golden-Globe-Nominierung für «Billy Bathgate» feierte Kidman ihren Einzug in Hollywood, doch konnte sie sich trotz Kinohits wie «In einem fernen Land» und «Malice» nicht aus dem Schatten ihres Ehegatten Tom Cruise lösen, mit dem sie seit 1990 verheiratet war. Paradoxerweise katapultierte sie erst die Scheidung von Tom Cruise in die oberste Liga Hollywoods: Obwohl ihre Filme bis 2001 weltweit über 1,3 Milliarden US-Dollar eingespielt hatten, entwickelte sich Kidman erst jetzt zu einem Kassenmagneten und machte anspruchsvolle Filmprojekte wie «The Others» und «Unterwegs nach Cold Mountain» zu weltweiten Kinoerfolgen, wobei die Verleihung des Oscars für ihre Rolle in «The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit» den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere bedeutete.


Zum Tod von Klausjürgen Wussow änderte das ZDF vor einem Jahr sein Programm. Zur besten Sendezeit strahlte der Mainzer Sender noch einmal die erste Folge der «Schwarzwaldklinik» aus. Ab Ende Juni wurden schließlich samstags jeweils zwei Folgen ins Programm am Nachmittag genommen. Mit der «Schwarzwaldklinik» schrieb Wussow Fernsehgeschichte. In insgesamt 72 Folgen zog er von 1985 bis 1989 als Professor Brinkmann, der in seiner Klinik im Glottertal den Patienten mit Rat und Tat zur Seite stand, die Zuschauer in seinen Bann. Bis zu 28 Millionen Zuschauer verfolgten wöchentlich das Programm, das damit zur erfolgreichsten deutschen TV-Serie wurde.


Für die größte Überraschung sorgte das Ergebnis des Primetime-Checks: Meistgesehene Sendung war Günther Jauchs Magazin «stern TV» - und das, obwohl das Format erst um 22:15 Uhr startete. 3,31 Millionen Bundesbürger verfolgten die Show und bescherten RTL beim werberelevanten Publikum so 24,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte das für Position zwei. Nur «Die 10…größten Soapstars» hatten mehr werberelevante Zuseher. Insgesamt kam die Show mit Sonja Zietlow auf 3,11 Millionen Zuschauer.


Alles was um uns herum existiert – die Welt, die uns umgibt - Wo kommt das alles her? Warum ist es überhaupt da? Wie alt ist das Universum? Oder ist es schon immer da? Sind wir wirklich einzigartig in Raum und Zeit? Werden wir jemals verstehen wie alles begann? Woher kommt die Welt?

«Woher kommt die Welt?» | Dokumentation, Deutschland 2008. | Von Gabi Schlag. | Um 20:15 Uhr bei 3sat.



Kroatien und die Türkei kämpfen bei der Fußball-EM um den Einzug ins Halbfinale – das verspricht Spannung und hervorragende Quoten im Ersten. Dass die Konkurrenz nur hinterher schauen kann, versteht sich von selbst. Nur «Siska» wird heute wohl noch halbwegs erfolgreich sein.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/28006
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX tanzt der Konkurrenz davonnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Hymnen-Chaos
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung