Der Kölner Fernsehsender RTL kommt am Nachmittag einfach nicht aus den Miesen heraus. Seit Monaten dümpelt das gesamte Programm dieser Tageszeit im absolut inakzeptablen Bereich vor sich hin. Oftmals überschreiten Sendungen nicht einmal die 10-Prozent-Marktsanteils-Marke in der Zielgruppe. Für RTL ist das ein Desaster. Daran hat sich auch mit der Einführung von neuen Genres vor wenigen Wochen nichts geändert.
Oliver Geissens Talkshow kam am Donnerstag beispielsweise auf wenig berauschende 13,1 Prozent Marktanteil. Danach ging es dann richtig bergab. Eine Doppelfolge von «Mitten im Leben» begeisterte nur 8,8 und 8,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Mit nur 0,60 und 0,48 Millionen Zusehern lag die Doku im fast schon peinlichen Bereich.
Und auch für Wolfram Kons und das Quiz «1 gegen 100» sieht res alles andere als gut aus. Die Show holte nach 17.00 Uhr nur 8,6 Prozent Marktanteil – und das, obwohl das Format eigentlich ein wirkliches Hochglanzprodukt ist und in zahlreichen anderen Ländern in der Primetime läuft. Mit nur 0,67 Millionen Zusehern wird es in Deutschland dazu aber wohl so schnell nicht mehr kommen.