Primetime-Check

Samstag, 21. Juni 2008

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Welche Sender hatten am Samstag eine Chance gegen die EM? Wo fielen die Verluste besonders heftig aus? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFDas Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Russland entpuppte sich am Samstagabend wenig überraschend als Quoten-Hit: 14,65 Millionen Fernsehzuschauer sahen die Begegnung im ZDF und sorgten dadurch für einen grandiosen Marktanteil von 56,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil auf diesem Niveau - hier sahen durchschnittlich 5,94 Millionen Menschen zu. Mithalten konnte diesmal eigentlich kein Sender: Das Erste schaffte beim Gesamtpublikum mit viel Mühe einen zweistelligen Marktanteil. Am Ende brachte es der Film «Liebe wie am ersten Tag» nur auf 2,48 Millionen Zuschauer sowie 10,6 Prozent. Beim jungen Publikum standen am Ende gerade mal 3,3 Prozent auf der Uhr.

Selbst RTL & Co. blieben diesmal nur im einstelligen Bereich hängen: 6,7 Prozent holte etwa das Melodram «Der Mann, den sie nicht lieben durfte» - bei insgesamt gerade mal 1,35 Millionen Zuschauer. Sat.1 kam zur gleichen Zeit mit der Tragikomödie «Nackt» nicht über 1,34 Millionen hinaus und holte bei den Jungen nur mäßige 8,5 Prozent. Mit diesem geringen Wert waren die Berliner in der Zielgruppe kurioserweise sogar Zweiter hinter dem übermächtigen ZDF. Selbst «Die Tudors» konnten bei ProSieben nicht an den Erfolg der vergangenen Woche anknüpfen und blieben bei schwachen 7,5 Prozent hängen. Nur 1,21 Millionen Menschen verfolgten den dritten Teil der Serie.




VOX unterhielt derweil mit dem Spielfilm «Swimfan» nur 740.000 Zuschauer sowie 4,6 Prozent der Werberelevanten. RTL II machte seine Sache mit dem Bollywood-Melodram «In guten wie in schlechten Tagen» nicht besser und kam auf 4,5 Prozent bei insgesamt 600.000 Zuschauern. Durchwachsen verlief der Abend für kabel eins: Der «King of Queens»-Marathon begann um 20:15 Uhr mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent in der Zielgruppe und endete am späten Abend mit schwachen 3,6 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
28,0 Prozent betrug der Marktanteil des ZDF am Samstag beim Gesamtpublikum. Damit waren die Mainzer klare Nummer eins vor dem Ersten mit 8,5 Prozent. RTL landete mit 8,0 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 7,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,4 Prozent), RTL II (4,0 Prozent), VOX (3,6 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich das ZDF ebenfalls durch: Auf satte 24,5 Prozent belief sich der Marktanteil hier. RTL erreichte lediglich 10,3 Prozent und Platz zwei vor ProSieben mit schwachen 9,0 Prozent. Sat.1 kam nur auf 7,3 Prozent und belegte Position vier. Dahinter: RTL II (5,8 Prozent), das Erste (5,5 Prozent), VOX (4,9 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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