Primetime-Check

Montag, 23. Juni 2008

von
Konnte Sat.1 gegen «Doctor's Diary» und «Moonlight» bestehen? Wie lief es für «Big Brother»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLDer erste spielfreie Tag bei der Fußball-EM - und schon waren die Zuschauerzahlen mal wieder normal verteilt. Das Erste erreichte am Montag zur besten Sendezeit mit der vorerst letzten Folge von «Der Winzerkönig» durchschnittlich 3,77 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte das Erste jedoch nur wenig zu melden: Hier kam die Serie nicht über schwache 4,7 Prozente hinaus. Anders das Bild bei RTL: «Doctor's Diary» legte einen guten Start hin und kam mit der ersten Folge auf 1,78 Millionen Werberelevante und 16,3 Prozent Marktanteil.

Mit der zweiten Folge, die RTL gleich im Anschluss ausstrahlte, lief es für die neue Arztserie sogar noch besser: 2,17 Millionen junge Zuschauer bedeuteten genau 18,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatten zu diesem Zeitpunkt übrigens 3,14 Millionen Menschen eingeschaltet. Sat.1 kam mit seinem US-Spielfilm «Genug» zur besten Sendezeit derweil auf 2,69 Millionen Zuschauer sowie 10,1 Prozent Marktanteil. Gut lief es vor allem in der Zielgruppe, wo der Berliner Sender 1,61 Millionen junge Zuschauer erreichte und einen Marktanteil von 14,6 Prozent erzielte.




Foto: Warner Bros.ProSieben hatte im Familienduell mit Sat.1 allerdings die Nase knapp vorne und punktete mit dem Auftakt von «Moonlight» bei 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil betrug gute 15,3 Prozent. Auch insgesamt kann man bei ProSieben zufrieden sein, denn 2,16 Millionen Zuschauer bescherten den Münchnern hier ordentliche 7,9 Prozent. «24» konnte damit allerdings nicht mithalten und blieb danach bei nur noch 1,11 Millionen Zuschauern sowie 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Zufriedenheit bei VOX: Die US-Serien «CSI: NY» und «Criminal Intent» überzeugten mit Marktanteilen von 10,5 und 9,5 Prozent bei den Jungen und lockten insgesamt jeweils über zwei Millionen Menschen an.

Auch bei RTL II kann man sich über ordentliche Einschaltquoten freuen. So brachten es «Die Kochprofis» zu Beginn des Abends auf 1,35 Millionen Zuschauer, ehe «Big Brother - Die Entscheidung» danach noch 1,21 Millionen Menschen anlockte. In der Zielgruppe lagen beide Formate mit Marktanteilen von 8,2 und 8,7 Prozent deutlich im grünen Bereich. kabel eins punktete unterdessen noch bei 6,7 Prozent der Werberelevanten mit der Komödie «Voll normaaal» - bei insgesamt 1,05 Millionen Zuschauern.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich am Montag mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das Erste mit 12,4 Prozent. Sat.1 erreichte 11,8 Prozent und lag damit hauchdünn vor RTL mit 11,7 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (6,0 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit 15,5 Prozent Marktanteil das Rennen vor ProSieben mit 12,6 Prozent. Sat.1 ergatterte einen Marktanteil von 11,6 Prozent und lag auf Platz drei vor dem ZDF mit 7,9 Prozent. Dahinter: VOX (7,2 Prozent), RTL II (6,8 Prozent), das Erste (6,4 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28087
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKaum Hoffnung: «24» enttäuscht auch bei ProSiebennächster ArtikelSoap-Check: Montag, 23. Januar 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung