Mit einem komplett erneuerten Programm ging ProSieben am Dienstagabend auf Sendung. Das Fazit fällt durchwachsen aus - immerhin: Die erste Hälfte konnte überzeugen, allen voran «Elton vs. Simon - Die Show».
Die Premiere der nun zur großen Show umgewandelten Wettbewerbs-Reihe mit Elton und Simon Gosejohann unterhielt ab 21:15 Uhr im Schnitt 1,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und erzielte einen Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe. Damit erreichte «Elton vs. Simon - Die Show» genau halb so viele junge Zuschauer wie «Dr. House» zur gleichen Zeit - Werte, mit denen man bei ProSieben sicherlich gut leben kann. Ordentlich sah es darüber hinaus auch beim Gesamtpublikum aus, wo die Show bei ihrer Premiere auf 1,88 Millionen Zuschauer sowie 7,1 Prozent Marktanteil kam.
Zuvor konnte ProSieben bereits mit einer «Simple Life»-Kopie beim Publikum punkten: «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» interessierte zur besten Sendezeit 1,75 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei ordentlichen 6,8 Prozent. Bei den Werberelevanten lag die erste von acht Folgen der Reihe ebenfalls im grünen Bereich: 1,35 Millionen junge Zuschauer bescherten dem Münchner Sender gute 12,8 Prozent Marktanteil und lassen ProSieben das Sommerloch gut überbrücken - jedenfalls dann, wenn die Quoten in den kommenden Wochen auf diesem Niveau verharren.