Quotennews

Keine Zuschauer: EM fegt die Konkurrenz vom Feld

von
Foto: RTL85 Prozent der jungen Zuschauer verfolgten am Mittwochabend das Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft - dass für die anderen Sender nicht mehr viel vom Kuchen übrig blieb, versteht sich daher wohl von selbst. Und so kam es, wie es kommen musste: Überall waren die Quoten mies.

RTL schlug sich zu Beginn des Abends mit «Die 10 schrägsten Promi-Sänger» noch am besten. Das heißt in diesem Fall: Gerade mal 960.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten den Kölnern lediglich 7,8 Prozent Marktanteil - bei insgesamt 1,45 Millionen Zuschauern. Direkt danach stürzte die ohnehin schon magere Reichweite noch einmal deutlich ab: Gerade mal noch 780.000 Zuschauer sahen «Unser neues Zuhause», bei den Jungen sahen zu diesem Zeitpunkt nur 2,6 Prozent das Programm von RTL.




Foto: Sat.1Einen katastrophalen Abend erlebte darüber hinaus die Konkurrenz von Sat.1, die erst mit «Clever» auf 830.000 Zuschauer kam und dann mit dem «Bullen von Tölz» bei 710.000 Zuschauern hängen blieb. Die Marktanteile bei den Werberelevanten: 2,9 und 2,0 Prozent. Bei ProSieben sah das Bild sogar noch schlechter aus: So kam «Unschuldig» zu Beginn auf nur 320.000 junge Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 2,5 Prozent, ehe «Cold Case» danach auf miese 1,8 Prozent kam. Und es ging sogar noch schlimmer: «Emergency Room» lockte gerade mal noch 1,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu ProSieben - bei insgesamt 290.000 Zuschauern. Der Marktanteil lag hier bei sehr sehr schlechten 0,9 Prozent.

Die höchste Gesamtreichweite konnte noch das Erste mit der Komödie «Lotti auf der Flucht» erreichen, die sich 2,54 Millionen Zuschauer und damit 7,5 Prozent des Publikums ansahen. Zum Vergleich: Das EM-Halbfinale erreichte über zehn Mal so viele Menschen. Bei den Jungen hatte der Film mit 0,26 Millionen Zuschauern und 1,9 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht den Hauch einer Chance. Am Sonntag dürfte den Sendern noch einmal Ähnliches bevorstehen: Dann hat die deutsche Nationalmannschaft nämlich die Chance, Europameister zu werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28137
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM-Tipp: Donnerstag, 26. Juninächster ArtikelEM-Halbfinale knapp am Zuschauer-Rekord vorbei
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung