Deutschland stand bereits seit Mittwochabend als Finalist der Uefa EURO 2008 fest. Am Donnerstag wurde im zweiten Halbfinale ermittelt, wer am Sonntag gegen Jogis Jungs in Wien antreten wird. Das interessierte natürlich nicht nur die Fans der spielenden Mannschaften Russland und Spanien, sondern auch die Deutschen. Immerhin konnte man so den letztlichen Gegner schon genauer unter die Lupe nehmen. 19,21 Millionen Menschen taten dies auch. Insgesamt kam die Übertragung so auf genau 60 Prozent Marktanteil, was die Verantwortlichen der ARD sicherlich glücklich machen dürfte.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Werte richtig gut. 7,92 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen im Schnitt zu, was zu 58,4 Prozent Marktanteil führte. Damit wurde die höchste Reichweite eines Fußballspiels ohne deutscher Beteiligung bei diesem Turnier gemessen. Doch die ARD kann sich noch über mehr freuen: Auch die Vorberichterstattung lief mit rund 40 Prozent Marktanteil richtig gut.
Nur das Problem des 18.55 Uhr-Sendeplatzes konnte die EM nicht lösen. Eine etwa 45-minütige Übertragung aus dem Stadion in Wien begeisterte dort nur 9,9 Prozent des Gesamtpublikums. Die Sendung lag somit klar unterhalb des ARD-Schnitts. Immerhin: Bei den Werberelevanten lief es um diese Zeit so gut wie lange nicht mehr. 8,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen.