Eigentlich wollte Sat.1 die lange Zeit beim Pay-TV-Sender Sat.1 Comedy gezeigte «Niels Ruf Show» durch den Wechsel ins Hauptprogramm aus dem Nischendasein führen. Daraus wurde allerdings vorerst nichts, denn am späten Freitagabend sendete die Show auch zuletzt nur für einen sehr kleinen Kreis.
Seit dieser Woche läuft «Die Niels Ruf Show» nun auf einem neuen Sendeplatz: Am sehr späten Samstagabend – genauer gesagt: um 00:30 Uhr. Dort tat sich Niels Ruf etwas leichter als zuletzt und kam mit 400.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf einen Marktanteil von 10,4 Prozent in der Zielgruppe – erstmals lag die Show damit im zweistelligen Bereich. Angesichts der späten Sendezeit wird man in Berlin mit dem Ergebnis allerdings nur bedingt zufrieden sein.
Insgesamt verfolgten 610.000 Menschen die Late-Night-Show, der Marktanteil lag hier bei 8,4 Prozent. Zuvor war eine Wiederholung der «Wochenshow» mit 1,17 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe deutlich erfolgreicher.