Quotennews

Spitzen-Quoten für Fan-Empfang der Nationalelf

von
Weit mehr als vier Millionen Zuschauer feierten die DFB-Elf am Montag bei ARD und ZDF - der Marktanteil betrug addiert über 40 Prozent. Ein quotenstarker EM-Abschied...

Foto: ARDMehr als 100.000 Menschen empfingen am Montag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf der Berliner Fanmeile - und auch wenn es nicht ganz zum EM-Titel reichte, war die Stimmung trotzdem prächtig. Hervorragend fielen aber auch die Einschaltquoten aus.

Etwas sinnlos zwar, dass sowohl ARD als auch ZDF die Party live ausstrahlten - vor allem, weil das Erste, wie so oft in solchen Fällen, deutlich mehr gefragt war. 2,93 Millionen Zuschauer sahen ab 14:00 Uhr die Live-Übertragung aus der Hauptstadt im Ersten, das ZDF kam zur gleichen Zeit auf 1,42 Millionen Fans. Die Marktanteile beliefen sich entsprechend auf 28,5 und 13,7 Prozent. Anders ausgedrückt: Insgesamt waren mehr als 40 Prozent aller Zuschauer dabei, als die Mannschaft um Bundestrainer Jogi Löw ihren Fans für die Unterstützung dankte.




Beim jungen Publikum war die Party mit den Moderatoren Monica Lierhaus und Johannes B. Kerner ebenfalls gefragt: Im Ersten sahen 770.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu, beim ZDF kamen noch einmal 500.000 Fans hinzu. Hier kletterten die Marktanteile auf gute 19,5 und 12,5 Prozent - das Erste war damit bei den Jungen sogar Marktführer um diese Uhrzeit.

Mehr zum Thema... EM TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28235
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Serie «Doctor’s Diary» hängt im Mittelmaßnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 30. Juni 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung