Eine Woche vor dem Finale von «Big Brother» zogen am Dienstagabend ausgewählte Ex-Bewohner der laufenden Staffel erneut in die TV-WG ein. Sie sollen die fünf Finalisten auf dem Weg zur endgültigen Entscheidung für einige Tage außer Konkurrenz begleiten und ihnen die Zeit versüßen – oder eben versalzen. Die Zuschauer interessierte das allerdings nur bedingt.
Lediglich 820.000 Zuschauer entschieden sich ab 22:15 Uhr für «Exklusiv – Das Big Brother Spezial» und bescherten RTL II einen Marktanteil von 4,4 Prozent. Vor allem die eher mäßigen Werte in der Zielgruppe überraschen: Mit nur 570.000 jungen Zuschauern kam der Marktanteil hier nicht über 6,6 Prozent hinaus – im Falle von «Big Brother» war der Münchner Sender zuletzt Besseres gewohnt. Womöglich war auch einfach nur die ungewohnte Sendezeit Schuld am eher mäßigen Ergebnis.
Auch das schwache Vorprogramm dürfte seinen Anteil gehabt haben. Klar ist nämlich, dass RTL II mit der Dokusoap «Heirate mich! – Geheimprojekt Traumhochzeit» höchstwahrscheinlich nicht mehr glücklich wird. Nur 700.000 Zuschauer sahen in dieser Woche zu, der Marktanteil fiel mit 2,9 Prozent beim gesamten Publikum sehr mager aus. Bei den Werberelevanten kam Moderatorin Aleksandra Bechtel nicht über enttäuschende 4,1 Prozent hinaus.