Am Montag kehrte nach langer Zeit wieder langsam Normalität in den TV-Ablauf. Die EM pausierte an diesem Tag und andere Sender konnten durch zahlreiche Neustarts wieder zeigen, zu was sie fähig sind. Das ZDF setzte sich mit den Filmen «Das Geheimnis im Moor» und «Taking Lives» an die Spitze und erzielte sehr gute 15 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Die neue RTL-Serie «Doctor's Diary» (Foto) erreichte um die drei Millionen Zuschauer, der Marktanteil steigerte sich um 21.15 Uhr auf 18 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben sendete neue Mystery-Kost, die auch gut aufgenommen wurde. «Moonlight» sahen 2,16 Millionen Menschen (7,9 Prozent Marktanteil). Nur der Start der sechsten Staffel von «24» ging mit 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter.
Die ARD-Serien «In aller Freundschaft» und «Tierarzt Dr. Mertens» hatten am Dienstag eindeutig das Sagen. Es wurden jeweils Marktanteile über 20 Prozent erzielt. Während auch die US-Serien bei RTL gut liefen, startete der Comedy-Dienstag auf ProSieben durchwachsen. «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» (12,8 Prozent) und «Elton vs. Simon – Die Show» (13,5 Prozent) überzeugten, «Dr. Psycho» (Foto) gewann mit 7,6 Prozent Marktanteil keinen Blumentopf. Der Dienstag war dann schon wieder eher im Stil des Junis. Fast 30 Millionen Menschen verfolgten im ZDF das Halbfinale zwischen Deutschland und Türkei. Einzig und allein fuhr der kleine Sender VOX entsprechend gute Quoten ein. Um 20.15 Uhr wurden immerhin noch fünf Prozent Marktanteil bei den „jungen“ Zuschauern erreicht. ProSieben erntete mit «Unschuldig» lediglich 2,1 Prozent.
Der Donnerstag bildete keine Ausnahme. «Die 100 nervigsten Popsongs» schlugen sich auf ProSieben recht wacker, immerhin reichte es für 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dagegen hatte der Film «3 Engel auf der Chefetage» aus der Sat.1-Eigenproduktion nichts zu melden. 1,06 Millionen Menschen sahen den Streifen. «Rosamunde Pilcher» war das erfolgreichste Nebenprogramm (4,03 Millionen Zuschauer). Am Freitag sorgte eine kleine EM-Auszeit erneut für bessere Chancen bei den anderen Sendern. Nach der «Ultimativen Chartshow», die 2,67 Millionen Zuschauer verzeichnete, reihte sich der Blockbuster «Daredevil» mit Ben Affleck ein, der von 1,99 Millionen Menschen gesehen wurde (7,9 Prozent).
«Das Große Sommer Open-Air mit Marianne und Michael» war am Samstag das gefragteste Programm. 4,78 Millionen Menschen sorgten bei tollem Wetter für 20,3 Prozent Marktanteil. Der Zeichentrickfilm «Asterix und Obelix gegen Caesar» brachte Sat.1 Erfolg:Stolze 16,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnten verbucht werden. Kabel eins sendete einen «King of Queens»-Marathon (Foto) und sahnte ab: Bis zu 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren drin. Am Sonntag hieß es für die meisten Fernsehschaffenden noch ein letztes Mal: Egal was gesendet wird, es guckt sowieso keiner zu. Am Finaltag war eine Wiederholung des «Traumschiffs» mit 2,59 Millionen Zuschauern noch das erfolgreichste Format.
... ist der RTL II-Film-Freitag. Erst sorgten bei «Richie Rich» 1,68 Millionen Zuschauer für einen hervorragenden Marktanteil von 6,6 Prozent, dann wurde das Ganze noch von «Exit Wounds» um 22.15 Uhr getoppt. Marktanteile in Höhe von 9,4 und 12,9 Prozent wurden gemessen – sensationelle Werte.
... ist «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» gelungen. Und gleichzeitig hat der Start den Beweis angelegt, dass Deutschland eben doch an Trash interessiert ist. Die «Simple Life»-Kopie sahen sich 1,75 Millionen Menschen an, davon 1,35 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. 12,8 Prozent wurden bei den „Jungen“ erzielt. Ob diese Werte gehalten werden können?
... ist die 30 Millionen. In der letzten Woche der EM hatten alle die Hoffnung, es würden ein Mal 30 Millionen Menschen ein Fußballspiel verfolgen. Doch nichts da: Der WM-Rekord blieb erhalten und die diesjährige Höchstzahl liegt bei 29,54 Millionen Zuschauern – exklusive der Public Viewing-Begeisterten. Und das auch noch im Halbfinale gegen die Türkei... Da müssen wohl wieder zwei Jahre gewartet werden.
... ist «Die Tudors – Mätresse des Königs». Auch ohne die EM im Gegenprogramm lief es nicht besser für die Historienserie. Am 7. Juni mit 6,6 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren noch recht zuversichtlich gestartet, konnte sich das Finale ohne nennenswertes Gegenprogramm nicht rehabilitieren. 1,38 Millionen Zuschauer hatten einen Marktanteil von 5,9 Prozent zur Folge, in der werberelevanten Gruppe wurden nur 9,1 Prozent gemessen. Ein wahrlich unspektakulärer Abgang...
Diese Woche veränderte sich nicht viel am Ranking. Der Sonntags-Film des ZDF rutschte von Platz 10 auf Platz 11, da «das Traumschiff» wegen der EM nicht so stark war wie sonst. Das «heute-journal» kommt „nur“ noch auf Platz 30. Auch der Mittwochs-Film des ZDF fiel von Platz 40 auf Platz 36.