Quotennews

Sommerzeit: Erst am späten Abend viele Zuschauer

von
Die Sender müssen sich in den kommenden Monaten wieder auf deutlich geringere Reichweiten einstellen. Zudem schalten die Zuschauer meist erst später ein.

Logo: Das ErsteVon Spitzen-Reichweiten, wie sie noch während der Fußball-Europameisterschaft eingefahren wurden, müssen sich die Fernsehsender nun verabschieden. Stattdessen stehen kleinere Brötchen auf dem Speiseplan - im Sommer gehen die Uhren für die Fernsehmacher nämlich anders.

Auffällig: Die warmen Temperaturen sorgen dafür, dass viele Menschen ihren Abend lieber ohne den Fernseher beginnen und die Geräte erst deutlich später als gewohnt einschalten. Dafür gab es am Mittwoch gleich mehrere Beweise: So stiegen etwa bei RTL und dem Ersten im Laufe des Abends die Reichweiten an. Den Spielfilm «Alles auf Zucker!» sahen 2,67 Millionen Menschen, ehe «Hart aber fair» von 2,76 Millionen Zuschauern gesehen wurde.




Bei RTL begann der Abend recht schwach: Nur 2,31 Millionen Menschen verfolgten «Die 10 witzigsten Promi-Interviews» mit Sonja Zietlow - allerdings reichte das um diese Uhrzeit für halbwegs annehmbare 10,1 Prozent. «Unser neues Zuhause» lockte danach bereits 2,58 Millionen Zuschauer zu RTL, ehe «stern TV» mit 2,69 Millionen die meistgesehene Sendung der Kölner im Abendprogramm war.

Mehr zum Thema... Hart aber fair TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28289
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 02. Juli 2008nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 02. Juli 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung