US-Quoten

«CSI»-Wiederholung mit höchster Reichweite

von  |  Quelle: Mediaweek
In diesem Sommer gibt es kein Vorbeikommen an der Jerry Bruckheimer-Serie «CSI» - und das obwohl der amerikanische Broadcaster CBS aufgewärmte Fälle des Formates präsentiert.

Das Network FOX setzte am Donnerstagabend auf sein Reality Line-Up und lockte im Durchschnitt 6,14 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Darunter befanden sich sechs Prozent im Alter zwischen 18 und 49 Jahren. Den Abend eröffnete eine neue Ausgabe der Quizshow «Are You Smarter Than a 5th Grader?» mit 5,65 Millionen US-Bürgern. Für diese Jahreszeit erzielt die Sendung annehmbare Werte. Im Anschluss daran folgte die Verkündung der Ergebnisse der Tanzshow «So You Think You Can Dance». Insgesamt begeisterte die Produktion 6,65 Millionen Zuschauer und in der werberelevanten Zielgruppe landete man bei einem Marktanteil von sieben Prozent.

Eine ordentliche Performance legte CBS mit seinem Wiederholungsprogramm hin. Durchschnittlich unterhielt die Station 5,92 Millionen Amerikaner und in der wichtigen Zielgruppe erzielte man fünf Prozent Marktanteil. In der 20:00 Uhr-Stunde fesselte eine alte Folge der Gameshow «Million Dollar Password» 5,59 Millionen Zuseher vor die Fernsehbildschirme. Eine Stunde später trieb eine bereits gezeigte Episode der Krimiserie «CSI» die Reichweiten auf 7,50 Millionen Menschen nach oben. Beim jungen Publikum belief sich die Marktbeteiligung auf sechs Prozent. Zum Schluss schoss eine neue Geschichte des umstrittenen Dramas «Swingtown» mit 4,66 Millionen US-Bürgern sprichwörtlich den Vogel ab.




Mit dem Mittelmaß gab sich der Sender mit dem Pfau als Logo, NBC, zufrieden. Am gesamten Abend blieben 4,83 Millionen Zuschauer dem Broadcaster treu. Zur besten Sendezeit strahlte das Network eine neue Ausgabe der Reality «Last Comic Standing» mit verhaltenem Erfolg aus. Lediglich 4,87 Millionen Amerikaner begeisterte das Programm zwei Stunden lang. Den Abschluss machte die Horror-Anthologie «Fear Itself» mit bescheidenen 4,74 Millionen Zusehern. Während die erste Show sieben Prozent in der begehrten Zielgruppe einfuhr, erreichte letzteres Format gerade noch fünf Prozent Marktanteil.

Vorletzter im Kampf um die höchsten Reichweiten wurde der Alphabet-Sender ABC mit 3,47 Millionen Menschen. Bei den 18- bis 49-jährigen verzeichnete die Station einen Marktanteil von drei Prozent. Zuerst interessierten sich 2,93 Millionen US-Bürger für eine Wiederaufführung des Dramas «Ugly Betty», bevor «Grey’s Anatomy» (Foto) diese Leistung noch locker unterbot. Gerade einmal 2,79 Millionen Zuschauer faszinierte eine Wiederholung der Sendung. Eine neue Ausgabe von «Hopkins» steigerte die Werte auf 4,71 Millionen Amerikaner und beim jungen Publikum betrug der Marktanteil vier Prozent.

Kein Grund zur Freude hatte das kleine Network The CW. Durchschnittlich unterhielt die Station nur 1,55 Millionen US-Bürger. Zuerst interessierten sich schwache 1,74 Millionen Menschen für eine aufgewärmte Episode des Superhelden-Dramas «Smallville». Anschließend flimmerte ein altes Abenteuer der Eric Kripke-Mystery «Supernatural» mit 1,35 Millionen US-Bürger über die Mattscheiben. Bei den Werberelevanten verbuchte man einen Marktanteil von zwei Prozent.

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