Eine einheitliche Struktur war bei VOX zuletzt am Freitagabend kaum zu erkennen: Erst setzte der Kölner Sender auf Serien, dann folgten vier Folgen der «Kocharena» sowie einige US-Spielfilme. Seit dieser Woche sollen es nun Dokusoaps richten.
Der Auftakt wurde VOX allerdings gründlich vermasselt, denn wirklich viele Menschen konnten sich am Freitag noch nicht für die beiden Formate begeistern. Los ging es mit der ersten von zehn geplanten Folgen der Dokusoap «Unser Traum vom Haus», für die sich lediglich 770.000 Zuschauer begeistern konnte. Der Marktanteil lag mit 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum deutlich unter den Werten, die sich die Verantwortlichen wohl erhofft hatten. Gleiches Bild in der Zielgruppe: Mit 450.000 jungen Zuschauern sowie 5,2 Prozent Marktanteil ließ sich am Freitagabend kein Blumentopf gewinnen.
Für «Ab ins Beet!» sah es im Anschluss allerdings etwas besser aus, wenngleich auch die zweite Dokusoap des Abends noch nicht wirklich zu überzeugen wusste. 620.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren fanden den Weg zu VOX und sorgten damit für 6,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 910.000 Menschen dabei - der Marktanteil hier: 3,7 Prozent. Noch verbleiben einige Wochen, um die Reihen auf dem neuen Sendeplatz zu etablieren. Funktioniert das nicht, benötigt VOX wohl erneut ein anderes Konzept für seinen Freitag.