Die ZDF-Krimiserie «Siska» lag am Freitagabend mit 4,19 Millionen Zuschauern in Führung, doch auch das Erste war erfolgreich unterwegs. Die Wiederholung der Liebeskomödie «Liebe ist die beste Medizin» brachte es auf 4,02 Millionen Zuschauer sowie ebenfalls gute 16,1 Prozent Marktanteil. Bitter für die Kollegen vom ZDF: Nach «Siska» gab es nicht mehr viel Grund zum Lachen, denn die Krimiserie «KDD - Kriminaldauerdienst» verabschiedete sich mit lediglich 2,43 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil belief sich auf schwache 9,6 Prozent und betrug in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sogar gerade mal die Hälfte dessen.
Meistgesehene Sendung war hier der ProSieben-Film «Die purpurnen Flüsse», der 1,74 Millionen junge Zuschauer unterhielt und einen entsprechend starken Marktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe für sich verbuchen konnte. Darüber hinaus lief es auch beim Gesamtpublikum mit 2,82 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil sehr gut. Oliver Geissens «Ultimative Chart Show» konnte bei RTL nicht mithalten und erreichte zur gleichen Zeit lediglich 2,21 Millionen Zuschauer - selbst in der Zielgruppe hatte die Show das Nachsehen. Hier kam RTL nicht über 17,4 Prozent Marktanteil hinaus.
Bei Sat.1 dürfte man etwas enttäuscht sein, denn das Promispecial von «Das weiß doch jedes Kind» unterhielt lediglich 12,2 Prozent der Werberelevanten. Keine Frage: Die Quizshow mit Cordula Stratmann hat schon bessere Zeiten erlebt. Beim Gesamtpublikum reichten 2,53 Millionen Zuschauer übrigens für 10,4 Prozent Marktanteil. Zufriedenheit bei RTL II: 1,40 Millionen Menschen sahen den Spielfilm «Showtime» - und vor allem in der Zielgruppe lief es gut. Hier kam der Sender auf genau eine Million Zuschauer sowie starke 11,0 Prozent Marktanteil. «Deep Blue Sea» holte direkt danach sogar fantastische 13,4 Prozent.
Die Kollegen von kabel eins und VOX konnten damit übrigens nicht mithalten und erreichten mit ihren Serien und Dokusoaps jeweils weniger als eine Million Menschen. Am besten schnitt noch «Ghost Whisperer» mit 930.000 Zuschauern ab, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei guten 7,4 Prozent, ehe «Medium» mit 5,1 Prozent im Anschluss etwas enttäuschte. Schwach startete «Unser Traum vom Haus» bei VOX: Lediglich 770.000 Zuschauer schalteten ein und bescherten den Kölnern magere 5,2 Prozent in der Zielgruppe. «Ab ins Beet!» schaffte danach immerhin noch 6,4 Prozent bei insgesamt 910.000 Zuschauern.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste landete am Freitag mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum auf dem ersten Platz vor Sat.1 mit 11,9 Prozent. Das ZDF erreichte 11,7 Prozent sowie Platz drei vor RTL mit 10,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,3 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 4,5 Prozent sowie kabel eins (3,8 Prozent).
In der Zielgruppe hatte RTL die Nase vorn: Den Kölnern genügte ein Marktanteil von 15,1 Prozent für die Spitzenposition vor ProSieben mit 12,5 Prozent. Sat.1 sicherte sich mit 11,9 Prozent Position drei vor den Kollegen von RTL II, die auf gute 7,8 Prozent kamen. Dahinter: kabel eins (6,4 Prozent), VOX (6,3 Prozent), das Erste (5,5 Prozent) und das ZDF (5,3 Prozent).