Wirklich glücklich wurde RTL II mit den ersten fünf Staffeln von «24» in den vergangenen Jahren nicht. Umso überraschender war es, als bekannt wurde, dass nun ProSieben sein Glück mit der US-Echtzeitserie probieren wollte.
Und in der Tat: Der Auftakt ließ vor zwei Wochen Schlimmes befürchten, doch nun darf man in München doch noch auf halbwegs ordentliche Einschaltquoten hoffen. Die Werte von dieser Woche machen jedenfalls Mut: So erreichte die Serie um 22:10 Uhr diesmal 1,28 Millionen Zuschauer und damit über 200.000 mehr als zur gleichen Zeit vor einer Woche. Der Marktanteil fiel beim Gesamtpublikum mit 6,0 Prozent recht ordentlich aus. Viel wichtiger noch: In der Zielgruppe reichten 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für genau 10,0 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Sieben Tage zuvor hing «24» hier noch bei mageren 8,0 Prozent.
Die zweite Folge des Abends kam im Anschluss dann sogar auf 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt blieben noch 980.000 Zuschauer wach, was hier guten 7,4 Prozent entsprach und für einen kleinen Jubel bei ProSieben sorgen dürfte. Wacker schlugen sich darüber hinaus auch die Mysteryserien «Moonlight» und «EUReKA», die einige Stunden zuvor im Schnitt 1,98 Millionen und 1,80 Millionen Zuschauer unterhielten sowie Marktanteile von 13,6 und 12,7 Prozent beim jungen Publikum holten.