Seit Jahren ist der 42-jährige Moderator Jörg Pilawa ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Seine Kinder können mit dem Ruhm des Vaters wenig anfangen, denn seine Sendungen schauen sie „so gut wie nie“, wie der Familienvater im Interview mit Frau im Spiegel verriet. Stattdessen übt jedes Kind ein Hobby mit Pilawa aus, der jede freie Minute mit der Familie und dem Sport verbringt. Mit seinem ältesten Sohn fährt er in die Berge zum Ski fahren, „mit meiner Tochter habe ich einen Einrad-Kurs gemacht“, so Pilawa. Mit dem Jüngsten der fünfköpfigen Familie spielt er zusammen Fußball. Weitere Kinder sind derzeit nicht geplant, denn der Moderator ist mit der jetzigen Situation sehr glücklich.
„Es passt einfach“, urteilt er über die Beziehung zu seiner Ehefrau Irina, die er im Jahr 2006 geheiratet hat. Er habe Glück gehabt, „eine wunderbare Frau wie Irina getroffen zu haben“. Mit Vorzeigepaaren kann Jörg Pilawa wenig anfangen: „Diese in Watte gepackten Paare, die angeblich nie streiten, sind doch grauenhaft.
Da dem 42-Jährigen die Familie im Vordergrund steht, hat er die Moderation der «NDR-Talkshow» abgegeben und moderiert 2008 statt 19 geplanten Shows nur noch 13 Stück. „Ich empfinde das wirklich als Geschenk, habe kein schlechtes Gewissen. Ich glaube, alles andere würde ich auch kräftemäßig nicht mehr machen wollen.“