
Der Rückgang der Fußball-Erlöse hängt allerdings mit den Rechte-Streitigkeiten zwischen den zwei Plattform-Betreibern Sogecable (Digital+) und Mediapro zusammen. Allerdings weitete auch der Free-TV-Sender La Sexta die Übertragung von Fußball aus, da mittlerweile drei statt zwei Spiele pro Woche frei empfangbar sind.
Währenddessen wurden 8,8 Prozent mehr Filme im Bezahlfernsehen bestellt, das ist ein Umsatzplus von 25,4 Prozent. Ein Analyst sagte gegenüber Variety: „Das hat zwei entscheidende Gründe: Niedrigere Preise von Neuerscheinungen und der Marketing-Erfolg von Multi-Pic-Käufen. Zwischen 2004 und 2007 stieg der Umsatz bei Filmen von 7,2 auf 11,4 Millionen Bestellungen an (+58,3 Prozent).
Die spanischen Pay-TV-Sender erwirtschafteten 3,1 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr, 69 Prozent des Geldes kamen von den monatlichen Gebühren, 11 Prozent von Video-on-Demand und VOD sowie 1,5 Prozent aus der Werbung.