Primetime-Report

Wenig Zuschauer, hohe Marktanteile

von
In dieser Woche starteten einige neue Formate und viele Sendungen mussten beweisen, dass sie die Werte der Vorwoche halten können. ProSieben hatte an fast jedem Abend Glück.


Während sich die Mystery-Serien bei ProSieben wacker schlugen, lief es für RTL längst nicht so zufrieden stellend. Die taufrische US-Ware «Moonlight» konnte 15 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ergattern, woraufhin der Start der zweiten «EuREKA»-Staffel (Bild) mit 1,87 Millionen Zuschauern und 13,1 Prozent Marktanteil (14- bis 49-Jährigen) auch gut verlief. «Doctor's Diary» sahen 2,51 Millionen Menschen (15,8 Prozent) – eindeutig zu wenig für den Kölner Marktführer in der jungen Generation. Der Sat.1-Film «Matilda» stand mit 10,9 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren schon besser da.

Unerschütterlich präsentierten sich am Dienstag die US-Serien von RTL, die bis zu 27,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holten. Auf ProSieben stabilisierten sich derweil die Quoten der Comedy-Formate. «Elton vs. Simon – Die Show» steigerte sich auf gute 15,3 Prozent und auch «Dr. Psycho» (Bild) lockte mehr Menschen an. Immerhin reichte es zu 9,7 Prozent Marktanteil. Am Mittwoch waren die Rollen wieder anders verteilt. Die ZDF-Produktion «Robin Pilcher – Zeit des Wiedersehens» interessierte 4,36 Millionen Menschen, was zu hervorragenden 18,5 Prozent Marktanteil führte. «Alles auf Zucker» sahen zur gleichen Zeit nur 2,67 Millionen Menschen (11,3 Prozent). Die neue Staffel der «Abzocker» startete auf Sat.1 sehr verhalten. Nur 10,1 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.




Warum «Sarah und Marc» unbedingt „crazy in Love“ sind, wissen wohl nur die Hauptakteure der neuen Celebrity-Doku-Soap. Doch 2,12 Millionen Menschen versuchten am Donnerstag, hinter das Geheimnis zu kommen, woraus 7,8 Prozent Marktanteil resultierten. Mit 14,8 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern überflügelte man locker die Kollegen von Sat.1, die auf den Film «Wie die Karnickel» setzten. Die neue kabel eins-Doku «Hagen hilft!» erreichte 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Freitag musste sich RTL mit einer erneuten Ausgabe der «Chartshow» hinten anstellen. Nur 2,21 Millionen Menschen waren daran interessiert. «Die purpurnen Flüsse» wurden auf ProSieben von 2,82 Millionen Menschen gesehen (11,4 Prozent Marktanteil). Auch das Prominenten-Special von «Das weiß doch jedes Kind!» war beliebter: 2,53 Millionen Zuschauer sorgten für 10,4 Prozent Marktanteil.

Die meist gesehene Sendung war am Samstagabend wie gewohnt der «Musikantenstadl». 4,44 Millionen Menschen verfolgten die Hitparade. Doch auch RTL war mit dem US-Spielfilm «Master and Commander» recht erfolgreich. 10,6 beziehungsweise 18,1 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. ProSieben kam mit «Untreu» nur auf magere 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der «Tatort» lief am Sonntag allen anderen vor der Nase weg, denn aus 7,89 Millionen Zuschauern folgte ein großartiger Marktanteil von 25,8 Prozent. RTL und ProSieben lieferten sich in der Primetime ein heißes Spielfilm-Duell, bei dem der Münchner Sender knapp als Sieger hervorgegangen ist. 17,5 Prozent Marktanteil erreichte der zweite Teil der «purpurnen Flüsse», «Miss Undercover» ergatterte nur 0,3 Prozent weniger.


... ist das RTL-Magazin «Extra». Die von Birgit Schrowange wöchentlich moderierte Sendung auf RTL hatte es am Montag – bezogen auf das Vorprogramm – nicht besonders leicht. Denn «Doctor's Diary» und «Unser Neues Zuhause» erzielten jeweils durchwachsene 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,93 Millionen Menschen schauten danach noch das Magazin – 20,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.


... ist «Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton» gelungen. In den vergangenen Wochen dümpelte das Krimi-Format aus Großbritannien weit unter dem Senderschnitt von RTL herum. Doch diese Woche war plötzlich alles ganz anders: 2,44 Millionen Menschen sahen die neue Folge, 15,3 respektive 16,0 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Von Platz 70 ging es 18 Plätze nach oben.


... ist die Zahlenreihe 27 – 14 – 8. So viele Plätze machten die öffentlich-rechtlichen Sender jeweils in den letzten drei Wochen untereinander aus. Man merkt: Die Europameisterschaft ist zu Ende und langsam kehrt wieder Normalität ein in das Fernsehverhalten. Die Folgeformate waren immer «Dr. House» oder «CSI: Miami».


... ist «Heirate mich! Geheimprojekt Traumhochzeit» auf RTL II. Schon letzte Woche sahen nur eine Millionen Menschen das Format mit Aleksandra Bechtel. Doch in dieser Woche ging es auf 700.000 Zuschauer runter. Es wurden nur 2,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum eingefahren. Ganze 62 Plätze runter ging es auf Platz 162 im Wochenranking.


Der Sonntagsfilm des ZDF rutscht beim Blick auf die Season einen Platz nach hinten und tauscht mit der ersten Halbzeit des Uefa Cups auf Sat.1. Der «Musikantenstadl» muss trotz gutem Ergebnis in dieser Woche um einen Platz weichen.

Mehr zum Thema... Marktanteile
Kurz-URL: qmde.de/28440
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpanisches Pay-TV kann Umsatz steigernnächster Artikel«Friday Night Lights» verkleinert den Kader
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung