


Warum «Sarah und Marc» unbedingt „crazy in Love“ sind, wissen wohl nur die Hauptakteure der neuen Celebrity-Doku-Soap. Doch 2,12 Millionen Menschen versuchten am Donnerstag, hinter das Geheimnis zu kommen, woraus 7,8 Prozent Marktanteil resultierten. Mit 14,8 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern überflügelte man locker die Kollegen von Sat.1, die auf den Film «Wie die Karnickel» setzten. Die neue kabel eins-Doku «Hagen hilft!» erreichte 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Freitag musste sich RTL mit einer erneuten Ausgabe der «Chartshow» hinten anstellen. Nur 2,21 Millionen Menschen waren daran interessiert. «Die purpurnen Flüsse» wurden auf ProSieben von 2,82 Millionen Menschen gesehen (11,4 Prozent Marktanteil). Auch das Prominenten-Special von «Das weiß doch jedes Kind!» war beliebter: 2,53 Millionen Zuschauer sorgten für 10,4 Prozent Marktanteil.
Die meist gesehene Sendung war am Samstagabend wie gewohnt der «Musikantenstadl». 4,44 Millionen Menschen verfolgten die Hitparade. Doch auch RTL war mit dem US-Spielfilm «Master and Commander» recht erfolgreich. 10,6 beziehungsweise 18,1 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. ProSieben kam mit «Untreu» nur auf magere 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der «Tatort» lief am Sonntag allen anderen vor der Nase weg, denn aus 7,89 Millionen Zuschauern folgte ein großartiger Marktanteil von 25,8 Prozent. RTL und ProSieben lieferten sich in der Primetime ein heißes Spielfilm-Duell, bei dem der Münchner Sender knapp als Sieger hervorgegangen ist. 17,5 Prozent Marktanteil erreichte der zweite Teil der «purpurnen Flüsse», «Miss Undercover» ergatterte nur 0,3 Prozent weniger.

... ist das RTL-Magazin «Extra». Die von Birgit Schrowange wöchentlich moderierte Sendung auf RTL hatte es am Montag – bezogen auf das Vorprogramm – nicht besonders leicht. Denn «Doctor's Diary» und «Unser Neues Zuhause» erzielten jeweils durchwachsene 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,93 Millionen Menschen schauten danach noch das Magazin – 20,5 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

... ist «Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton» gelungen. In den vergangenen Wochen dümpelte das Krimi-Format aus Großbritannien weit unter dem Senderschnitt von RTL herum. Doch diese Woche war plötzlich alles ganz anders: 2,44 Millionen Menschen sahen die neue Folge, 15,3 respektive 16,0 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Von Platz 70 ging es 18 Plätze nach oben.

... ist die Zahlenreihe 27 – 14 – 8. So viele Plätze machten die öffentlich-rechtlichen Sender jeweils in den letzten drei Wochen untereinander aus. Man merkt: Die Europameisterschaft ist zu Ende und langsam kehrt wieder Normalität ein in das Fernsehverhalten. Die Folgeformate waren immer «Dr. House» oder «CSI: Miami».

... ist «Heirate mich! Geheimprojekt Traumhochzeit» auf RTL II. Schon letzte Woche sahen nur eine Millionen Menschen das Format mit Aleksandra Bechtel. Doch in dieser Woche ging es auf 700.000 Zuschauer runter. Es wurden nur 2,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum eingefahren. Ganze 62 Plätze runter ging es auf Platz 162 im Wochenranking.

Der Sonntagsfilm des ZDF rutscht beim Blick auf die Season einen Platz nach hinten und tauscht mit der ersten Halbzeit des Uefa Cups auf Sat.1. Der «Musikantenstadl» muss trotz gutem Ergebnis in dieser Woche um einen Platz weichen.