«Der Goldene Käfig» auf dem Sprung nach Deutschland? So titelte das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de Mitte April. Nun ist es wohl soweit. Das Nachfolgeformat von «Big Brother», das von Talpa entwickelt wurde, hat es allem Anschein nach in die Bundesrepublik geschafft. Auch der Sender überrascht wenig. RTL II soll zugegriffen haben. „Früher war es eine Last-Man-Standing-Show“, erklärte Endemol-Chef Borris Brandt im April im Interview mit unserer Redaktion. „«Der Goldene Käfig» startete scheinbar als eine Art Krawall- und Mobbing—Show - in dieser Form hätte das Format auf keinen Fall in Deutschland eine Chance gehabt.“
Inzwischen habe sich dies geändert – das hätten auch die Fernsehsender erkannt. Bei einer Präsentation des Formats im Frühjahr 2008 wäre zumindest einer davon nicht abgeneigt. Die Verantwortlichen hätten das Projekt „spannend“ gefunden, so der Endemol-Chef. Es gebe bereits einen «Big Brother»-Nachfolger für den Vorabend, sagte RTL II-Programmdirektor Axel Kühn in dieser Woche in einem Interview. „Das wird etwas richtig Großes“.
Auf die Frage, ob die Sendung denn auch von Endemol komme, äußerte sich der Fernsehmanager vorsichtshalber nicht. Derzeit ist es unklar, wann der «Goldene Käfig» hierzulande starten wird. Dass es noch 2008 der Fall sein wird, ist jedenfalls wenig realistisch – und in den ersten Monaten des Jahres 2009 ist «Big Brother» on Air. Es ist jedoch durchaus denkbar, dass beide Formate eine Zeit lang nebeneinander laufen – so wie es in Holland auch ohne Quotenverluste der Fall war. RTL II wird aber wohl versuchen, mit dem «Goldenen Käfig» auch das Vorabend-Problem in der «Big Brother»-freien Zeit zu lösen.