Kalenderblatt: Samstag, 12. Juli 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unglaublich, aber wahr: Heute feiert Bill Cosby bereits seinen 71. Geburtstag. Entgegen seiner in der legendären «Cosby Show» seinen „Kindern“ gemachten Vorhaltungen verließ Cosby die Highschool, als er die zehnte Klasse wiederholen musste und ging stattdessen zur Navy. Auch sein Studium brach er ab – der Grund hierfür war sein zunehmender Erfolg als Stand-Up-Comedian. Seine schauspielerische Karriere begann 1965 mit der Serie «I Spy». Danach spielte er in vielen Serien mit, die seinen Namen im Titel trugen. «Die Bill Cosby Show» (im Original «The Cosby Show» lief von 1984 bis 1992 auf NBC und war eine der erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten. Das Finale der Serie erreichte mehr als 44 Millionen Zuschauer.


Vor einem Jahr kündigte ProSieben die neue Reportage-Reihe «Boris Becker meets...» an. Dass die Quoten nicht gut ausfallen würden, stand schon im Vorfeld fest. 73 Prozent der Zuschauer sagten laut einer Umfrage, dass der Ex-Tennisprofi seiner neuen Aufgabe nicht gewachsen sei. Sogar nur jeder Fünfte hielt Becker für einen guten Moderator. Von den Befragten mit Abitur lehtnen den 39-Jährigen sogar 85 Prozent ab.


Bei ProSieben ging «Numb3rs» sang- und klanglos unter. Umso überraschender war daher die Ausstrahlung der US-Serie im Programm von Sat.1. Und in der Tat: Anfangs schienen die Skeptiker mit ihren Quoten-Prognosen im Recht zu sein - wirklich gut waren die Zuschauerzahlen nur selten. Vor einem Jahr konnte «Numb3rs» richtig überzeugen: 1,38 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten eine weitere Episode der Serie, der Marktanteil fiel mit 14,5 Prozent so gut aus wie noch nie.


Henrik Heidler ist eher zurückhaltend und wenig begeistert, als er Ende der 80er-Jahre in der Nationale Volksarmee einberufen wird. Er beschließt, sich bedeckt zu halten, um seine 18-monatige Dienstzeit so gut wie möglich durchzustehen. Am ersten Tag lernt er den extrovertierten und aufmüpfigen Krüger kennen, der das absolute Gegenteil von Henrik ist. Trotzdem werden die beiden schnell Freunde und helfen sich gegenseitig, die harte Zeit bei der NVA durchzustehen. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten: Henrik verliebt sich Hals über Kopf in die Tochter einer seiner Vorgesetzten ...

«NVA» | Komödie, Deutschland 2005. | Mit Kim Frank, Oliver Bröcker, Detlef Buck u.a. | Um 20:15 Uhr bei ProSieben.



Die meistgesehene Sendung des Tages wird heute Abend höchstwahrscheinlich zu später Stunde ausgestrahlt: Der Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Tony Thompson verspricht hervorragende Einschaltquoten für RTL. Auch zuvor stehen die Chancen auf einen Erfolg nicht schlecht: «The Quest» könnte sich am Ende gegen den ProSieben-Film «NVA» durchsetzen. Beim Gesamtpublikum wird um 20:15 Uhr das «Sommerfest der Volksmusik» im Ersten die Nase vorn behalten.

Kurz-URL: qmde.de/28479
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReruns der ABC-Serien floppennächster ArtikelFiktion & Mystery: ProSieben punktet am Freitag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung