Primetime-Check

Samstag, 12. Juli 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «Asterix und Kleopatra»? Punktete VOX mit «Spy Kids»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLDie meistgesehene Sendung des Samstags war der WM-Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Tony Thompson, der zu später Stunde im Schnitt 9,22 Millionen Zuschauer bei RTL unterhielt und damit einen hervorragenden Marktanteil von 46,2 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte. Auch in der Zielgruppe war der Fight die klare Nummer eins: 3,39 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen starken 39,2 Prozent. Zuvor musste sich RTL allerdings den Kollegen von ProSieben geschlagen geben, die mit der Komödie «NVA» auf 2,03 Millionen Werberelevante sowie tolle 22,5 Prozent Marktanteil kamen. Die Kölner hatten mit dem Spielfilm «The Quest - Das Geheimnis der Königskammer» das Nachsehen und holten 16,5 Prozent.

Insgesamt sahen 2,48 Millionen Menschen den Abenteuerfilm, während die Free-TV-Premiere bei ProSieben auf 2,73 Millionen Zuschauer kam. Der Marktanteil belief sich hier auf 10,7 Prozent. Klarer Marktführer um diese Uhrzeit war allerdings das Erste, das mit dem «Sommerfest der Volksmusik» 5,74 Millionen Zuschauer unterhielt. Bei den Jungen hatte Moderator Florian Silbereisen mit gerade mal 4,3 Prozent Marktanteil allerdings erwartungsgemäß nicht den Hauch einer Chance. Im ZDF erreichte eine Wiederholung der «Bella Block»-Reihe derweil 7,7 Prozent der Jungen bei insgesamt 4,33 Millionen Zuschauern.




Logo: Sat.1Etwas enttäuschend verlief der Abend aus Sicht von Sat.1: Der Zeichentrickfilm «Asterix und Kleopatra» kam zur besten Sendezeit nicht über 1,64 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,5 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Auch bei den Werberelevanten sah es mit 9,4 Prozent alles andere als gut aus. «Genial daneben» kam danach immerhin noch auf 10,7 Prozent - insgesamt schalteten hier 1,94 Millionen Menschen ein. kabel eins zeigte unterdessen mit «Der Frosch mit der Maske» einen Film aus der Edgar Wallace-Reihe und brachte es auf 1,04 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf solide 5,5 Prozent.

VOX lag im direkten Vergleich nur leicht vorne und erreichte mit der Actionkomödie «Spy Kids» im Schnitt 5,9 Prozent der Werberelevanten, was für die Kölner wahrlich kein Erfolg ist. Beim Gesamtpublikum sahen lediglich 830.000 Menschen zu. Ein schwacher Trost, dass RTL II noch schwächer abschnitt und mit dem Spielfilm «Die Charleston - Die letzte Rettung» nicht über 0,63 Millionen Zuschauer und magere 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Samstag dank Wladimir Klitschko beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent gegen das Erste durch, das auf 13,4 Prozent kam. Das ZDF wurde mit schwachen 10,2 Prozent Dritter vor Sat.1 mit noch schwächeren 8,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,8 Prozent), VOX (4,6 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

Auch in der Zielgruppe machte RTL das Rennen: Ein Marktanteil von 16,8 Prozent reichte für die eindeutige Marktführung vor den Kollegen von ProSieben mit 12,6 Prozent. Sat.1 landete mit enttäuschenden 8,8 Prozent auf Position drei vor VOX mit 6,5 Prozent. Dahinter: RTL II (5,9 Prozent), das ZDF (5,7 Prozent), das Erste (5,4 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28496
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Klitschko siegt vor über neun Millionen Fansnächster ArtikelMedienaufseher planen Bußgelder für 9Live & Co.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung