
Insgesamt sahen 2,48 Millionen Menschen den Abenteuerfilm, während die Free-TV-Premiere bei ProSieben auf 2,73 Millionen Zuschauer kam. Der Marktanteil belief sich hier auf 10,7 Prozent. Klarer Marktführer um diese Uhrzeit war allerdings das Erste, das mit dem «Sommerfest der Volksmusik» 5,74 Millionen Zuschauer unterhielt. Bei den Jungen hatte Moderator Florian Silbereisen mit gerade mal 4,3 Prozent Marktanteil allerdings erwartungsgemäß nicht den Hauch einer Chance. Im ZDF erreichte eine Wiederholung der «Bella Block»-Reihe derweil 7,7 Prozent der Jungen bei insgesamt 4,33 Millionen Zuschauern.

VOX lag im direkten Vergleich nur leicht vorne und erreichte mit der Actionkomödie «Spy Kids» im Schnitt 5,9 Prozent der Werberelevanten, was für die Kölner wahrlich kein Erfolg ist. Beim Gesamtpublikum sahen lediglich 830.000 Menschen zu. Ein schwacher Trost, dass RTL II noch schwächer abschnitt und mit dem Spielfilm «Die Charleston - Die letzte Rettung» nicht über 0,63 Millionen Zuschauer und magere 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus kam.
Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Samstag dank Wladimir Klitschko beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent gegen das Erste durch, das auf 13,4 Prozent kam. Das ZDF wurde mit schwachen 10,2 Prozent Dritter vor Sat.1 mit noch schwächeren 8,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,8 Prozent), VOX (4,6 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).
Auch in der Zielgruppe machte RTL das Rennen: Ein Marktanteil von 16,8 Prozent reichte für die eindeutige Marktführung vor den Kollegen von ProSieben mit 12,6 Prozent. Sat.1 landete mit enttäuschenden 8,8 Prozent auf Position drei vor VOX mit 6,5 Prozent. Dahinter: RTL II (5,9 Prozent), das ZDF (5,7 Prozent), das Erste (5,4 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).