Gut eine Woche fahren die Radstars inzwischen wieder durch Frankreich, doch so recht wollte der Funke bei den deutschen Zuschauern in den vergangenen Tagen noch nicht überspringen. Zwar war ein Aufwärtstrend erkennbar – mit den Quoten früherer Übertragungen konnten ARD und ZDF aber noch längst nicht mithalten.
Ungeachtet des ersten Dopingskandals zog das Interesse am Sonntag nun aber deutlich an: Die erste Pyrenäen-Etappe der Tour de France erreichte am Nachmittag erstmals in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Radsport-Fans. Im Durchschnitt verfolgten 2,07 Millionen Zuschauer die Übertragung im ZDF, der Marktanteil fiel mit 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum sehr gut aus und dürfte die Verantwortlichen zum ersten Mal zufrieden stellen.
Auch beim jungen Publikum sieht es inzwischen gut aus: 630.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren am Sonntagnachmittag dabei und bescherten dem Mainzer Sender damit einen Marktanteil von 10,6 Prozent. In den vergangenen Tagen mussten sich ARD und ZDF stets noch mit einstelligen Werten begnügen.