Wie muss man sich im Moment bei RTL wohl fühlen? Da zeigten die Kölner am Sonntagabend mit «Stolz und Vorurteil» eine Free-TV-Premiere und dennoch ging der Tagessieg an ProSieben. Das Paradoxe: Der Sender gewann ausgerechnet mit einem Film, der zuvor schon recht häufig bei RTL zu sehen war.
Vor allem die Höhe des Sieges überrascht dann doch: Während «Stolz und Vorurteil» mit Keira Knightley in der Hauptrolle bei 1,90 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent hängen blieb, erreichte «Der Staatsfeind Nr. 1» bei den Kollegen von ProSieben im Schnitt 3,10 Millionen Werberelevante. Der Marktanteil fiel mit 25,1 Prozent hervorragend aus und dürfte wahrscheinlich auch die Verantwortlichen des Münchner Senders ein wenig überrascht haben.
Beim Gesamtpublikum hatte ProSieben ebenfalls die Nase deutlich vorn: 3,95 Millionen Zuschauer waren hier dabei und sorgten somit für weit überdurchschnittliche 13,6 Prozent. RTL hatte das klare Nachsehen und blieb mit «Stolz und Vorurteil» bei lediglich 3,00 Millionen Zuschauern hängen. Hier belief sich der Marktanteil auf mäßige 10,1 Prozent.
Für ProSieben war der erfolgreiche Abend danach übrigens noch lange nicht zu Ende, denn auch der US-Horrorfilm «The Fog – Nebel des Grauens» konnte beim Publikum noch punkten und hielt zu später Stunde 1,50 Millionen Zuschauer bei der Stange. Die Marktanteile fielen mit 12,4 und 19,3 Prozent erneut stark aus. All das reichte am Ende des Tages für die klare Marktführung: Überzeugende 15,5 Prozent standen am Ende in der Zielgruppe auf der Uhr. RTL blieb mit lediglich 11,3 Prozent deutlich abgeschlagen.