RTL II wird langsam aber sicher zum Seriensender. War man früher der Meinung, dass serielle Programme kein wirkliches Hauptstandbein des Kanals sind, muss man nun sagen, dass gerade diese für tolle Quoten sorgen. Neben «Heroes», das der Sender im vergangenen Herbst sehr erfolgreich startete, macht derzeit auch die Krimiserie «Law & Order: New York» mit deutlich überdurchschnittlichen Marktanteilen glücklich.
Für das Jahr 2009 hat sich der Münchner Fernsehsender nun zwei weitere Serien gekauft, die allerdings nicht aus den USA stammen. Das wäre zum einen das Format «Torchwood», ein Ableger der bei ProSieben laufenden britischen Serie «Dr. Who». «Torchwood» ist eine fiktive Einrichtung, die außerirdische Aktivitäten überwachen und bekämpfen soll. Die Einrichtung wird von einem Zeitreisenden geleitet.
Ebenfalls bei RTL II wird die kanadische Serie «Whistler» zu sehen sein, die mit dem durchaus mysteriösen Tod eines Snowboarders beginnt. Der Bruder des Verunglückten, Quinn, beginnt in Folge die Ursachen des Unfalls aufzuklären. Dabei kommt ans Licht, dass Freunde und Familie allesamt ein Geheimnis mit sich tragen. Neben den beiden neuen Serien hat der Kanal zudem noch die ersten Staffeln von «Californication» und «Dexter» in petto, die ab Herbst montags zu sehen sein sollen. In der kommenden Woche startet man zunächst die US-Serie «Sleeper Cell», die das Geschehen innerhalb einer Terrorzelle beschreibt.