Durchaus gute Einschaltquoten verbuchte die ARD mit ihrem Doku-Montag. Zunächst schalteten 3,69 Millionen Zuschauer zu «Der Rothirsch – König der Alpen» ein, der Marktanteil belief sich auf gute 13,2 Prozent. Danach fiel der Wert mit «Legenden» aber auf schwache 8,9 Prozent ab. Bei den jungen Menschen holte Das Erste erst 5,3, dann 4,8 Prozent Marktanteil. Zur gleichen Zeit sahen 5,38 Millionen Bundesbürger den Fernsehfilm «Die Mandantin» im ZDF. Die Produktion aus dem Jahr 2005 erzielte 18,8 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe verbuchte Barbara Rudnik gute 8,6 Prozent Marktanteil.
Die Marktanteile von «Doctory’s Diary» (Bild) befinden sich nur teilweise im grünen Bereich: Mit 16,5 Prozent Marktanteil lag die RTL-Serie in der Zielgruppe einen halben Prozentpunkt über dem Senderschnitt, beim Gesamtpublikum kam man auf nur 9,6 Prozent. Deutlich schlechter erging es «Umzug in ein neues Leben», das danach nur 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. Auch Sat.1 hatte mit «Die Hochzeit meines besten Freundes» keine Top-Werte, denn der Julia Roberts-Film wurde nur von 2,38 Millionen Menschen gesehen (8,6% MA). In der Zielgruppe waren 12,4 Prozent dabei.
Die rote Sieben hatte am Montagabend mit «Moonlight» (Bild) und «Eureka» ein glückliches Händchen. Zunächst verbuchte ProSieben gute 13,6 Prozent, dann waren noch 12,1 Prozent der jungen Zuschauer dabei. Die zweite Folge von «Die 2000er» wurde bei RTL II nur von 0,83 Millionen Bundesbürgern gesehen, der Marktanteil war in der Zielgruppe mit 5,5 Prozent im roten Bereich. Weitaus besser lief das Special «James Hühnerhölle», das auf 6,1 Prozent Marktanteil kam.
Mit den Wiederholungen der Krimiserien hatte VOX eine sichere Bank: «CSI: New York» wurde von 2,48 Millionen Menschen gesehen, im Anschluss interessierten sich noch 2,75 Millionen Zuschauer für «Criminal Intent». Mit jeweils 11,5 beziehungsweise 11,7 Prozent Marktanteil war der Kölner Sender mit den Serien sehr erfolgreich. kabel eins strahlte derweil «Ballermann 6» aus und verbuchte mit 8,8 Prozent einen überdurchschnittlichen Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF verbuchte am Montag den Tagessieg. Durchschnittlich 14,3 Prozent der Zuschauer verweilten bei dem Mainzer Sender, danach folgte die ARD mit 11,7 Prozent. Ebenfalls erfolgreich war Sat.1 mit elf Prozent. Als nächstes folgten ProSieben (6,7% MA) und VOX (6,6% MA). RTL II erzielte 3,3 Prozent Marktanteil, kabel eins allerdings nur 3,1 Prozent.
Bei den Werberelevanten kam RTL auf starke 14,3 Prozent, ProSieben sicherte sich mit 12,2 Prozent den zweiten Platz. Rund 11,5 Prozent der jungen Menschen beschwerten Sat.1 den dritten Rang, gefolgt von VOX (8,5% MA) und ARD (6,2%). Die letzten drei Plätze teilten sich ZDF (6,2% MA), RTL II (5,7% MA) und kabel eins (5,5% MA) auf.