Kalenderblatt: Donnerstag, 17. Juli 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die Glückwünsche des Tages gehen heute in die USA zu David Hasselhoff. Der Schauspieler wird heute 56 Jahre alt. Erste schauspielerische Erfolge feierte Hasselhoff übrigens bereits Mitte der 70er Jahre in einer Soap. Den weltweiten Durchbruch erreichte er allerdings als Michael Knight in der Serie «Knight Rider», die zwischen 1982 und 1986 produziert wurde. Die 1989 gestartete, 241 Folgen umfassende US-amerikanische Fernsehserie «Baywatch», die in den USA nach der ersten Staffel floppte, wurde 1991 von David Hasselhoff als ausführendem Produzenten weitergeführt und erreichte weltweite Erfolge. In der Serie selbst war er als Rettungsschwimmer in der Hauptrolle zu sehen. Und als Sänger hatte Hasselhoff bereits Erfolg: So war sein Titel „Looking For Freedom“ hierzulande mehrere Wochen lange die Nummer eins der Charts.


Unschöne Dinge passierten vor einem Jahr bei Sat.1: Die Redaktion des mühevoll etablierten Magazins «Sat.1 am Mittag», das am Montagmittag 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, hatte nicht einmal die Gelegenheit sich von den Zusehern zu verabschieden. Das Format war aus Sendersicht wohl zu teuer. Die Verabschiedung übernahm der Sender am Dienstagvormittag selbst. Um 11:00 Uhr informierte ein Laufband die verwunderten Zuschauer, die anstelle von Mareille Höppner «Richterin Barbara Saelsch» zu sehen bekamen: „Lieber Zuschauer, «Sat.1 am Mittag» wird nicht mehr gesendet. Wir danken Mareile Höpnner und dem gesamtem Team für ihre Leistungen“, hieß es kurz und knapp.


Mit Wiederholungen der «Gilmore Girls» konnte VOX am Dienstagabend keine guten Quoten einfahren. Stets lag die Serie deutlich unter dem Senderschnitt. Vor einem Jahr verdoppelte VOX daher die Sendezeit seiner Auswanderer-Doku, doch ob das Projekt gelingen würde, war nicht ganz klar, denn ausgerechnet in den Wochen vor der Verdopplung begann «Goodbye Deutschland» leicht zu schwächeln. Doch die Sorge war unbegründet: Im Schnitt verfolgten 1,05 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Dokusoap. Der Marktanteil belief sich auf starke 10,3 Prozent. Insgesamt sah es mit 1,79 Millionen Zuschauern sowie 6,9 Prozent Marktanteil ebenfalls gut aus.


Die vierte Staffel der erfolgreichen Doku -Serie startet wieder mit Geschichten aus dem Alltag von Polizisten, Rechtsmedizinern und Kriminaltechnikern. Im ersten Fall geht es um einen Messerstecher, der im Juli 1997 wahllos auf junge Frauen in Schwabing einsticht und sie vergewaltigt. Dennoch überlebt eines seiner Opfer schwer verletzt und kann Angaben zu seinem Aussehen machen…

«Anwälte der Toten» | Dokureihe, Deutschland 2008. | Sieben weitere Folgen, jeweils donnerstags. | Um 22:15 Uhr bei RTL.



Heute dürfte es ähnliche Quoten geben wie vor einer Woche: «Pilawas große Weltreise» hat im Ersten die besten Chancen auf den Tagessieg beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe werden wahrscheinlich die Serien von RTL in Führung liegen. Doch auch bei RTL II wird man sich heute wohl freuen können: Die Krimiserie «Law & Order: New York» sowie neue «Frauentausch»-Folgen versprechen ordentliche Marktanteile.

Kurz-URL: qmde.de/28573
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Medienhüter verbieten Jauchs SKL-Shownächster ArtikelZum Verlieben: ZDF überflügelt die Konkurrenz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung