Quotencheck

«Smallville»

von
In Doppelfolgen wiederholt RTL II derzeit am Samstag die US-Serie – mit großem Erfolg.

Bei RTL fristete die in Amerika beim kleinen Sender The CW laufende Serie «Smallville» stets ein Schattendasein. Inzwischen ist das Format komplett zum Münchner Sender RTL II gewechselt, auch die neuen Staffeln werden fortan dort zu sehen sein – und zwar in der Primetime. Gurnd dafür ist der Erfolg der Wiederholungen, die derzeit in Doppelfolgen am Samstagnachmittag zu sehen sind.


Bereits die Premiere dessen überzeugte im Frühling mit 8,6 und 9,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Die zweite Episode kam an diesem Tag auf durchschnittlich 860.000 Zuschauer. Gezeigt werden die Episoden ab 16.05 Uhr, die zweite Folge eines jeden Samstags ist demnach ab 17.00 Uhr zu sehen. Interessant: Die Begeisterung für das Format steigt von Sendeminute zu Sendeminute. Heißt also: Die erste gezeigte Episode läuft in der Regel nicht so gut wie die zweite.




Das belegen auch die Durchschnittswerte der ersten Staffel: Kommen alle um 16.05 Uhr gezeigten Folgen im Schnitt auf 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, sind es bei den nach 17.00 Uhr laufenden Ausgaben schon 8,1 Prozent Marktanteil. Übrigens: Kaum eine Folge von «Smallville» lag unterhalb des RTL II-Schnitts. Einzig eine Episode, die am 07. Juni, also dem Eröffnungstag der Europameisterschaft, gezeigt wurde, kam mit 5,9 Prozent Marktanteil in den roten Bereich.


Erfolgreich war vor allem das Staffelfinale, dass der Münchner Sender Anfang Juli zeigte. Mit durchschnittlich 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Folge „Als der Sturm kam… (Teil 1)“ so gut wie nie zuvor. Im Schnitt verfolgten etwas mehr als 600.000 Menschen ab drei Jahren die Serie «Smallville», was zu sehr guten 5,6 Prozent Marktanteil bei allen Zusehern führte. Dank durchschnittlich 360.000 Zuseher im Alter zwischen 14 und 49 Jahren holte die Sendung in der Zielgruppe 7,8 Prozent Marktanteil, was ebenfalls überdurchschnittlich gut ist.

Kurz-URL: qmde.de/28588
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKartellamt verunsichert Kirch-Dealnächster ArtikelBartl: ProSiebenSat.1 will sich nicht kaputtsparen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung