Ob eine Doku in den Krimidonnerstag passen würde? Zweifler gab es in jedem Fall. Doch «Anwälte der Toten» belehrte sie eines Besseren. In der ersten von sieben geplanten Episoden drehte es sich unter anderem um einen Messerstecher von Schwabing, den Raderfallenmörder und einen einzigen Blutstropfen. 2,85 Millionen Menschen sahen die erste Ausgabe im Schnitt – das hatte überdurchschnittliche 14,5 Prozent Marktanteil zur Folge.
1,54 Millionen Menschen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt, was RTL auf 17,3 Prozent Marktanteil in der Zeit zwischen 22.15 Uhr und 23.10 Uhr brachte. Im Anschluss an die Dokumentation starteten Wiederholungsfolgen der deutschen Krimiserie «Im Namen des Gesetzes» - und auch diese kamen beim Publikum richtig gut an. Mit 17,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag man sehr klar im grünen Bereich. Knapp mehr als zwei Millionen Bundesbürger sahen die Episode „Grabsteine“.
Der größte Erfolg gelang jedoch dem Team vom «CSI». Einen Todesfall in einem Flugzeug hoch über den Wolken untersuchten Gil und Co. 3,94 Millionen Menschen sahen interessiert zu, wie sich die Beweise zu einem Puzzle zusammenfügten. In der Zielgruppe holte die im Jahr 2000 hergestellte Folge 20,8 Prozent Marktanteil.