Der Fernsehsender RTL startet mit einem neuen Logo in die anstehende neue Fernsehsaison. Jedoch wird das Logo keine markanten Änderungen aufweisen, diese sind nur im Detail erkennbar. Die derzeitige Variante ist bereits seit dem Jahr 2003 im Einsatz, im Programm werden aber schon seit etlichen Jahren die gleichen drei grauen Kästchen eingeblendet.
Im neuen Logo wird nun die bekannte RTL-Welle eingebaut und sorgt somit für einen frischen Wind. Statt drei markante und eckige Kästchen setzt die Kreativ-Abteilung von RTL auf einen sanften Übergang (siehe Bild). Damit zeigt sich der Sender weniger kreativ, wie zuletzt die ProSiebenSat.1-Sender Sat.1 und kabel eins. Beide Programme verpassten sich Anfang des Jahres ein neues Logo. Während Sat.1 den Ball in den Vordergrund stellte, wurde das runde kabel eins-Logo eckig.
Laut dem Medienmagazin DWDL soll das neue RTL-Logo zum 31. August 2008 das erste Mal On Air erscheinen. Wie das Unternehmen RTL erklärt, möchte man damit die „Philosophie des behutsamen Wandels im Corporate Design“ weiter fortsetzen.