Nachdem sich ProSieben vor sieben Tage mit der Premiere von «NVA» die klare Marktführerschaft gesichert hatte, ging es in dieser Woche deutlich enger zu. Diesmal setzte sich RTL mit einer US-Komödie gegen das deutsche Kino durch.
Allerdings kann von einem klaren Sieg nicht die Rede sein, denn während ProSieben mit der Premiere von «Kleinruppin Forever» auf 1,41 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 15,6 Prozent in der Zielgruppe kam, unterhielt RTL 1,42 Millionen Werberelevante. Der Marktanteil von «Voll auf die Nüsse» belief sich dabei auf 15,9 Prozent. Der Sieg ging damit an die Kölner, doch eigentlich dürfte man in München einen Tick zufriedener sein.
Beim Gesamtpublikum konnte sich ProSieben sogar gegen die US-Konkurrenz behaupten: So erreichte die deutsche Komödie am Samstagabend 2,17 Millionen Zuschauer und gute 8,8 Prozent Marktanteil. «Voll auf die Nüsse» blieb dagegen bei 1,83 Millionen Zuschauern hängen. Der Marktanteil hier: Magere 7,4 Prozent. Mit der Free-TV-Premiere des Science-Fiction-Thrillers «Serenity - Flucht in neue Welten» sah es danach mit 1,63 Millionen Zuschauern nicht besser aus, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei enttäuschenden 14,4 Prozent. Diesmal hatte ProSieben übrigens sogar die Nase vorn: Zur gleichen Zeit lockte die Wiederholung von «Scary Movie» hier nämlich 14,6 Prozent der Werberelevanten an.