
Die deutsche Komödie «Kleinruppin Forever» bei ProSieben war um 20:15 Uhr die erfolgreichste Sendung eines Privatsenders: 2,17 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten den Münchnern gute 8,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichten 1,41 Millionen Werberelevante für überzeugende 15,6 Prozent, doch der Tagessieg ging hier nach Köln - wenn auch nur knapp. RTL setzte sich mit der Komödie «Voll auf die Nüsse» hauchdünn durch und erreichte 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährige, was letztlich einem Marktanteil von 15,9 Prozent entsprach. Insgesamt war RTL allerdings alles andere als erfolgreich: Nur 1,83 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil lag bei 7,4 Prozent.
Selbst «Asterix erobert Rom» war mit 2,16 Millionen Zuschauern in Sat.1 noch beliebter, doch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die alljährliche Reihe mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent das Nachsehen. Gut schlug sich unterdessen auch der RTL II-Film «American Princess», der immerhin noch 8,5 Prozent der Jungen anlockte bei insgesamt 1,12 Millionen Zuschauern. VOX hatte das Nachsehen und blieb mit «Foolproof - Ausgetrickst» bei lediglich 890.000 Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil von 6,2 Prozent hängen.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF erzielte am Samstag als einziger Sender beim Gesamtpublikum einen zweistelligen Marktanteil und landete entsprechend mit 12,6 Prozent ganz vorne. Sat.1 erreichte 9,7 Prozent und lag auf Position zwei vor RTL mit 9,4 Prozent. Das Erste kam nicht über schwache 9,3 Prozent sowie Rang vier hinaus. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,2 Prozent), RTL II (4,9 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).
In der Zielgruppe hatte RTL mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent die Nase vorn. ProSieben sicherte sich mit 11,5 Prozent den zweiten Rang, gefolgt von Sat.1 mit 9,9 Prozent. Dahinter: VOX (7,7 Prozent), RTL II (7,1 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent), das Erste (5,2 Prozent) und ZDF (4,6 Prozent).