Bekannt ist aber bisher nur, dass die “Mutterserie” «The L Word» zum Ende der aktuellen sechsten Staffel eingestellt wird. An diesem Fakt ist bisher nicht zum rütteln, dennoch gibt es anscheinend noch genügend Geschichten aus der Clique zu erzählen, das es sich auch lohnt, ein Spinoff zu planen.
So sprach Showtime CEO Matt Blank über den derzeitigen Prozess, ein «The L Word»-Spinoff auszuarbeiten, welches von Ilene Chaiken verfasst wird. Der Start der Dreharbeiten soll gleich im Anschluss an das «The L Word»-Finale in diesem Jahr fallen. Ebenso wird bestätigt, dass eine Hauptdarstellerin aus der aktuellen Cast als sogenannter Crossover fungieren soll.
Die Storyline am Ende von «The L Word» soll offen bleiben und mit Ilene Chaikens Hilfe im Internet fortgeführt werden. Sollte das geplante Spinoff dann starten, würde die Storyline dann ebenfalls in der neuen Serie wieder aufgenommen werden.
Ein Name für das mögliche Spinoff existiert derzeit noch nicht. So ist außerdem noch nicht klar, welche Darstellerin im Mittelpunkt des Ablegers agieren soll.