Primetime-Check

Sonntag, 20. Juli 2008

von
Lief es für «Navy CIS» und «Numb3rs» besser als zuletzt? Punktete «The Beach» bei RTL II? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: Andreas NeubauerDer Sieger bei Jung und Alt hieß am Sonntagabend «Schimanski»: Die ARD-Reihe mit Götz George brachte es zur besten Sendezeit auf 7,52 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 23,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Krimi mit Götz George ebenfalls in Führung: Hier reichten 2,72 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für starke 21,0 Prozent Marktanteil. Am ehesten konnte hier noch ProSieben mit «Welcome to the Jungle» mithalten: Die Wiederholung der Actionkomödie verfolgten 2,47 Millionen Werberelevante, was sehr guten 19,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach. Beim Gesamtpublikum waren 3,12 Millionen Menschen dabei.

RTL blieb dagegen chancenlos und kam mit «Einsame Entscheidung» nicht über 2,92 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 14,0 Prozent hinaus. Das ZDF landete beim Gesamtpublikum übrigens auf dem zweiten Rang und erreichte mit «Im Tal der wilden Rosen - Verzicht auf Liebe» im Schnitt 4,51 Millionen Menschen, blieb bei den Jüngeren aber angesichts eines Marktanteils von nur 5,7 Prozent ohne Chance. Das war auch Sat.1 - zumindest teilweise, denn zu Beginn des Abends sah es für «Navy CIS» mit 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gar nicht so schlecht aus.




«Numb3rs» kam danach jedoch nicht über magere 9,5 Prozent hinaus bei insgesamt 1,97 Millionen Zuschauern. VOX setzte derweil auf die «Promi Kocharena» und blieb bei 1,54 Millionen Zuschauern hängen, was ansich noch kein Problem wäre. Doch in der Zielgruppe sah es mit nur 6,8 Prozent Marktanteil nicht wirklich gut aus. kabel eins holte mit «Mein neues Leben - XXL» im Schnitt 7,0 Prozent der Werberelevanten vor die Bildschirme, RTL II brachte es sogar auf 7,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum unterhielt der Film 1,20 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei soliden 4,0 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
RTL siegte am Sonntag dank der Formel 1 beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent vor den Kollegen vom ZDF, die bei 12,6 Prozent lagen. Das Erste kam mit 11,8 Prozent auf Rang drei vor ProSieben mit guten 8,3 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,1 Prozent), VOX (5,1 Prozent), RTL II (4,0 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent gegen ProSieben durch. Die Münchner lagen mit 14,7 Prozent nur knapp hinter den Kölnern und deutlich vor Sat.1 mit 8,6 Prozent. Das Erste kam mit 7,0 Prozent auf Position vier. Dahinter: VOX (6,8 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), ZDF (6,3 Prozent) und kabel eins (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28647
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEr kann's noch: «Schimanski» läuft allen davonnächster Artikel«30 Rock» und «Kath & Kim» tauschen Sendeplätze
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung