Das Wechselspiel um die neue NBC-Sitcom «Kath & Kim» geht in die nächste Runde: Zuerst sollte das neue Programm den Dienstag bereichern, bevor im Mai die Senderbosse beschlossen, das Format auf den Donnerstag zu verschieben. Nun tauschte man ganz einfach die Sendeplätze zwischen «30 Rock» (Foto) und «Kath & Kim». Somit sieht der Donnerstag auf NBC wie folgt aus: Zur besten Sendezeit startet «My Name is Earl» mit Jason Lee in der Hauptrolle. Eine halbe Stunde später darf dann die Newcomerserie «Kath & Kim» ran. Die zweite Stunde eröffnet «The Office» mit Steve Carell als Hauptdarsteller, bevor «30 Rock» den Abend in Sachen Comedy beendet.
In Bezug des schwergängigen Sitcomgeschäfts hat das Network NBC nur bedingt zu lachen. Lediglich die beiden Sendungen «My Name is Earl» und «The Office» laufen gut. «30 Rock» hingegen, hat schon seit Serienstart mit schwachen Werten zu kämpfen, dennoch räumt die Produktion bei Preisverleihungen stetig ab.
Nachdem «Scrubs» sich einem Senderwechsel unterzog, rüstet „der Pfau“ nach und entwickelte die neue Serie «Kath & Kim», die bisher auf 13 Episoden kommt und auf einer gleichnamigen australischen Produktion basiert. Am 9. Oktober feiert das Format seine Premiere auf den Bildschirmen. Es bleibt abzuwarten, ob die Taktik von NBC aufgeht und die Sendung vom starken Vorprogramm profitiert.