Mit zahlreichen Programmänderungen machte sich Comedy Central zuletzt nicht unbedingt Freunde. Wenigstens optisch will der Spartensender nun wieder punkten: In der Nacht zum Dienstag verpasste sich Comedy Central einen komplett neuen Auftritt.
Zum ersten Mal seit Sendestart vor anderthalb Jahren wurde der Look des Senders übergreifend On- und Off Air überarbeitet. Vor allem "frecher und selbstbewusster" möchte man dadurch nun bei den Zuschauern rüberkommen. Eingeführt wurde nun ein 4-Farbweltensystem von Blau, Gelb, Rot und Grün, das das Programm in verschiedene Stimmungen unterteilt. So steht Blau für kantige Formate, die eher von Männern gesehen werden. Comedy Central zählt dazu unter anderem «Little Britain» oder «South Park».
Das gelbe Programm wird ab sofort eher breiter angelegte Formate kennzeichnen, Serien wie «Golden Girls» und weitere Sitcom-Klassiker, die die ganze Familie ansprechen sollen. Im Gegensatz zu der blauen Farbwelt stehen die rot gekennzeichneten Shows. Sie weisen besonders frauenaffine Serien und Shows wie «Ehe ist...» oder «Anke - Die Comedy Serie» aus. In Grün werden fortan Stand Up- und Sketchshows wie «NightWash» und »Die Sketch Show» abgerundet. Sanfte Farbverläufe wurden in Kombination mit warmen haptischen Texturen wie Stein, Holz, Papier oder klassischer Tapete verwendet.
Die wichtigsten Elemente des neuen Looks sind das zentral angeordnete Senderlogo und ein um acht Grad geneigter Infobalken, der die Neigung der Typo im Comedy Central Logo aufgreift. Der "schräge Balken" zieht sich durch sämtliche Designs, zum Beispiel als Trenner oder als Begrenzung der Lower Thirds und soll dem Sender seine wortwörtlich schräge Optik verleihen. Darüber hinaus stehen Protagonisten der Senderformate im Mittelpunkt. Das Logo ansich, immer in direktem Kontext zu Schauspielern oder Comedians des Senders, wird lebendig, morpht, verwandelt sich oder tanzt. Auch das Sender-Dauerlogo wird im Zuge des Redesigns farbig.
"Jedes Element soll überraschen", so Dinko Lacic, Creative Director Music & Comedy Channels, "in jeder ID- und Werbetrenner-Animation wird eine kleine witzige und absurde Story erzählt. So bekommt jedes Format seine individuelle grafische Signatur." Konzipiert wurde das Design komplett inhouse.