Quotencheck

«Das Sat.1-Magazin»

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Das Vorabend-Magazin ist alles andere als ein Erfolg. Die Quoten bewegen sich nach wie vor auf schwachem Niveau.

Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres ist das Boulevardmagazin «Blitz» Geschichte. Nachfolger wurde «Sat.1 – Das Magazin», dessen etwas hölzerner Titel später in «Das Sat.1-Magazin» umbenannt wurde. Doch hat sich das Werkeln am Format bezahlt gemacht? Die Antwort lautet: Nein.


In den vergangenen Monaten gab es keinerlei Verbesserung aus Sicht der Quoten. Doch Schritt für Schritt: Die erste Woche des Jahres begann vergleichsweise gut: Die damals noch um 18:45 Uhr ausgestrahlte Sendung erreichte 2,29 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe. Im Wochenschnitt kam der Berliner Sender immerhin noch auf genau 10,0 Prozent – sicherlich keine überragenden Wert. Und auch in den kommenden Wochen sollte sich die von Mareile Höppner moderierte Sendung auf diesem Niveau bewegen. Meist standen Marktanteile um zehn Prozent auf der Tagesordnung.

Doch viel zu häufig gab es Marktanteile im einstelligen Bereich – nur ein einziges Mal schaffte es das Magazin über die Marke von zwölf Prozent. Am 25. Januar reichten 1,02 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für 12,5 Prozent Marktanteil, was zugleich natürlich den Jahresbestwert markierte. Ansonsten waren gute Quoten auch weiterhin Fehlanzeige.

Besserung sollte der Umbau des Vorabend bringen: Und so startet «Das Sat.1-Magazin» seit Mitte März dieses Jahres erst um 19:30 Uhr. Mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent fuhr die Premiere, zu deren Ehren man dem Magazin sogar ein neues Studio schenkte, allerdings nur einen gewohnt schwachen Wert ein. Beim Gesamtpublikum waren 2,38 Millionen Menschen dabei, was für 8,6 Prozent Marktanteil reichte. Bitter: Bis heute sollte diese Reichweite nicht mehr geknackt werden können. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten sich die Macher zunächst sogar Hoffnungen machen, denn dienstags und mittwochs erreichte Mareile Höppner immerhin Marktanteile von 10,0 und 10,6 Prozent.


Aber auch weiterhin bleiben zweistellige Werte die Ausnahme – daran hat sich auch nichts geändert, als Annika Kipp Mitte April die Moderation des Magazins übernahm, als Mareile Höppner überraschend ihren Wechsel zur öffentlich-rechtlichen Konkurrenz bekannt gab. Wirklich erfolgreich ist «Das Sat.1-Magazin» nach wie vor nicht. Einzig die Feiertags-Ausgabe vom 01. Mai sticht mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe noch positiv heraus, die Wochenschnitte liegen stets im einstelligen Bereich. Kleiner Trost: In der vergangenen Woche konnte mit 9,6 Prozent der beste Wert seit Mitte März eingefahren werden.

Das bisherige Jahres-Fazit fällt natürlich entsprechend ernüchternd aus: Im Schnitt verfolgten nur 770.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren das Vorabend-Magazin in Sat.1. Der Marktanteil liegt bei 9,1 Prozent. Insgesamt kam «Das Sat.1-Magazin» nicht über 1,71 Millionen Zuschauer sowie schwache 7,3 Prozent Marktanteil hinaus.

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