Bärenstark fielen die Einschaltquoten nicht aus, doch bei ProSieben wird man mit «Gülcan & Collien ziehen aufs Land» wohl recht zufrieden gewesen sein - bis die Dokusoap in der vergangenen Woche deutlich an Boden verlor und erstmals weniger als zehn Prozent der Werberelevanten unterhielt.
Von diesem Tiefpunkt konnte sich die Reihe sieben Tage später nun allerdings wieder erholen. Richtig gut sieht es jedoch auch weiterhin nicht aus: Mit durchschnittlich 1,21 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte «Gülcan & Collien ziehen aufs Land» am Dienstag einen Marktanteil von 11,2 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum waren lediglich 1,53 Millionen Menschen dabei, was für ebenfalls durchwachsene 5,4 Prozent reichte.
Die im Anschluss gezeigte Spielshow «Elton vs. Simon» machte ihre Sache besser und konnte immerhin das Niveau der Vorwoche halten. 1,78 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 12,4 Prozent - auch hier sah es schon mal etwas besser aus. Sorgenkind bleibt derweil die Krimiserie «Dr. Psycho», die im Vergleich zur Vorwoche zwar wieder etwas zulegen konnte, mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent in der Zielgruppe aber weiterhin deutlich im roten Bereich liegt. Besserung ist nicht in Sicht.
Einen Lichtblick gab es dann aber doch noch: Zu später Stunde fuhr «Kalkofes Mattscheibe» den besten Wert der laufenden Staffel ein. Auf immerhin 11,2 Prozent belief sich der Marktanteil.